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Dominik Matzinger, MA

Lehrender

E-Mail: dominik.matzinger(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrender, Elementarpädagogik, Primarstufe, Inklusion

Lehrveranstaltungen

Aus- und Weiterbildung

Doktorratsstudium im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Universität Koblenz - Titel der Dissertation: „Sozialer Fortschritt durch Allgemeinbildung. Kritische Studien zum historischen Wandel eines bildungspolitischen Motivs“ (lfd.)

Bachelor- und Masterstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Abschluss 2018)

Beruflicher Werdegang

Seit 2023: Lehrender an der PH NÖ

2018–2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Univ.-Prof. Dr. Thorsten Fuchs und Univ.-Prof. Dr. Jens Oliver Krüger an der Universität Koblenz

2007–2018: Betreuung von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in betreuten WGs, Werkstätten, im Freizeitbereich und in der Einzelförderung (Verein GIN, ÖHTB, Wiener Hilfswerk)

Publikationen

2024: Im Erscheinen (März): Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer Bildungsprozesse. In: Bildung jenseits von Krisen? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, hrsg. von Thorsten Fuchs, Julia Lipkina und André Epp. Leverkusen: Barbara Budrich.

2021: Gemeinsam mit Thorsten Fuchs: Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing. In: Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie, hrsg. von Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer und Michelle Proyer (S. 33–47). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (online unter: www.pedocs.de/frontdoor.php)

2019: Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft. Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion. Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Bd. 13, hrsg. von Henning Schluß und Elisabeth Sattler. Berlin: Logos.

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Beitrag bei der Tagung "Nix is' fix! Das Miteinander bleibt" am 16.11.2023:

  • Workshop "Verkörperte Erfahrungen – Traumata, posttraumatische Erkrankungen und Konsequenzen für pädagogisches Handeln"

Andere Aktivitäten

Beiträge beim DGfE-Kongress 2024 an der Universität Halle vom 10.-13. März 2024: 

  • Vortrag "Das Ende der meritokratischen Erzählung, oder: Für eine materialistisch fundierte Konzeption von Chancengleichheit"
  • Vortrag (gemeinsam mit Thorsten Fuchs): "Aufstand und Aktionismus. Bildungstheoretische Betrachtungen zu Klimaprotesten junger Menschen"