Eintauchen in den Lehrer*innenberuf

Im Sommer 2023 können Schüler*innen an der PH NÖ in die Rolle von Pädagog*innen schlüpfen und dabei Punkte für ihr zukünftiges Lehramtsstudium sammeln.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) rufen gemeinsam BUDDY NETworks ins Leben. Schüler*innen ab der fünften Schulstufe werden im Rahmen der Sommerschule zu Buddys: Sie unterstützen jüngere Schüler*innen, assistieren den Lehrkräften und helfen bei der Organisation von projektorientiertem Unterricht. Jugendliche blicken in diesem Programm aus der Perspektive einer Lehrkraft auf den Schulalltag.

Buddy Network als Sprungbrett für Jugendliche

Mit praktischen Erfahrungen im Gepäck schnuppern die Buddys Hochschulluft: Im Hörsaal sammeln die Jugendlichen Punkte, die sie für ihr späteres Studium einlösen können. Über ihre Erfahrungen tauschen sich die Schüler*innen auch untereinander aus. Gestärkt und vernetzt mit angehenden und im Dienst stehenden Pädagog*innen können sie ein Lehramtsstudium aufnehmen.

Informieren und anmelden

Bis 12. Juni können sich interessierte Schüler*innen ab der 5. Schulstufe bei ihren Klassenvorständ*innen als Buddy für die Sommerschule 2023 anmelden.

Ab 16. Juni steht die Anmeldung zum Interesse für BUDDY NETworks offen – per E-Mail an buddynetworks(at)ph-noe.ac.at oder telefonisch unter +43 2252 88570 184.

An zwei Terminen können sich zukünftige Buddys über das Programm informieren: Donnerstag, 22. Juni 2023 und Dienstag, 27. Juni, jeweils ab 19 Uhr. Danach können erfolgt eine Anmeldung zu den Wahlmodulen. Für die Teilnahme an einer Info-Veranstaltung bitte eine E-Mail an buddynetworks(at)ph-noe.ac.at schreiben oder direkt die Ansprechpartnerin Kerstin Zechner anrufen (+43 2252 88570 184), jeweils bis spätestens 16 Uhr vor dem Termin.

Alle Informationen unter https://buddynetworks.ph-noe.ac.at/

Was ist BUDDY NETworks?

BUDDY NETworks ist ein vom BMBWF und der PH NÖ gemeinsam initiiertes Angebot. Es zielt darauf ab, das Interesse am Lehrer*inneberuf von Sommerschule-Buddys aufrechtzuerhalten und sie für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Das Netzwerk begleitet Buddys auf ihrem Weg in Richtung Lehramtsstudium und bietet ihnen Möglichkeiten, in das Hochschulleben und den Lehrer*innenberuf zu schnuppern.

Weitere Angebote von BUDDY NETworks:

• Die Buddys können sich auf einer Plattform österreichweit miteinander vernetzen und austauschen. Näheres zum Buddy-Net
  • Die Buddys erhalten Einladung zu Veranstaltungen an den Hochschulen und zu Netzwerktreffen, z. B. Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen, Tage der Offenen Tür etc.
  • Die Buddy-Akademie bereitet die Buddys auf ihre Tätigkeit in der Sommerschule vor.
  • In Wahlmodulen der PH NÖ können die Buddys in das Hochschulleben sowie in das Lehramtsstudium schnuppern.

Was ist die Sommerschule?

Schüler*innen haben in der Sommerschule die Möglichkeit, sich durch die Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs vergangener Jahre auf die nächste Schulstufe, eine neue Schulart, Prüfungen oder Schulwettbewerbe vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Volksschule sowie auf Deutsch, Mathematik und Englisch in der Sekundarstufe 1. Schüler*innen der Sekundarstufe 2 können ebenfalls an der Sommerschule teilnehmen. Informationen zur Sommerschule 2023

Was sind Sommerschule-Buddys?

Buddys sind Schüler*innen ab der 5. Schulstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen), die die Sommerschule 2023 freiwillig unterstützen. Buddys tragen aktiv dazu bei, den Lernerfolg der Teilnehmenden der Sommerschule zu erhöhen und übernehmen in der Sommerschule eine Vorbildfunktion. Sie unterstützen die Teilnehmenden der Sommerschule bei gestellten Aufgaben, assistieren den Studierenden sowie Lehrkräften, zum Beispiel auch bei der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, und helfen bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts mit. In den letzten drei Jahren haben sich an der PH NÖ insgesamt über 1.500 Buddys freiwillig engagiert.

5. Juni 2023 | Ausbildung | PH NÖ