Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Netzwerk Tanz in der Schule

Rückblick auf die Abschlussperformance des Hochschullehrgangs Tanz in der Schule 2022-24 am 2. Februar 2024

20 tanzinteressierte Lehrerinnen und Lehrer der Primar- bis Sekundarstufe haben den österreichweit ersten Hochschullehrgang „Tanz in der Schule“ im Februar 2024 abgeschlossen. Jeden Monat durften die Teilnehmer*innen ein Intensivwochenende lang in Salzburg oder Wien zu ausgewählten Schwerpunktthemen tanzen. Das 3. und letzte Semester der Weiterbildung steht unter dem Motto „Choreografische Schulprojekte“. Mit den Themen Community Dance, Musical Dance, Tanzvideo und Tanzlabor wird ein künstlerisches Abschlussprojekt vorbereitet.

Am 2. Februar 2024 ist es so weit: Die Teilnehmer*innen der berufsbegleitenden Weiterbildung haben mit ihren Schüler*innen eine fulminante Performance in der Szene Salzburg gestaltet. Rund 250 Tänzer*innen zwischen 8 und 18 Jahren tanzen, spielen und singen bei „Schule tanzt!“. Mehrere Tanzgruppen reisen aus Vorarlberg mit dem Zug an, und einige gemeinsam aus Niederösterreich mit dem Bus. Sie wohnen in der Jugendherberge und verbringen einen intensiven Salzburg-Tanz-Tag.

In der Musikmittelschule Maxglan 2 gibt es am Vormittag Workshops für die Tänzer*innen in verschiedenen Stilen und die Schüler*innen aus den Bundesländern lernen sich kennen. Manche Gruppen sind aus dem Gegenstand Bewegung/Sport, andere aus Musik und wieder andere haben ein Freifach an der Schule, wie die „Dance Monkeys“ aus Vorarlberg. Auf der großen Szene Bühne probt jede Gruppe mit Musik und Lichteinstellungen ihre Choreografie durch und bekommt dazu einen letzten Tipp.

20 fantasievolle und kurzweilige Choreografien in den Stilen Musical, Jazz, Hip Hop, Volkstanz und Zeitgenössischer Tanz werden mit und ohne Lampenfieber in flotten Kostümen mit Bändern, Basketbällen, Radiogeräten, Bilderrahmen und anderen Requisiten mit viel Spaß vorgeführt. Alle Performer*innen dürfen auch die ganze Aufführung ansehen und haben im übervollen Haus noch ausreichend euphorische Fans dabei. In mehreren Stücken bringen die Choreograf*innen auch das Publikum auf der Tribüne zum Mittanzen. Im gemeinsamen Schlussstück „We dance together“ sehen wir alle Lehrpersonen und alle Schüler*innen noch einmal zusammen tanzen. Durch die Veranstaltung führen die Leiterinnen des Hochschullehrgangs Tanz in der Schule, Petra Ried und Astrid Weger-Purkhart. Unsere begeisterten Referent*innen des Hochschullehrgangs, wie Max Steiner, Julia Schwarzbach, Farah Deen und Alicia Kidman, unterstützen die jungen Performer*innen live, ebenso wie unsere Sponsoren aus Stadt und Land Salzburg.

Und begeistert reflektieren auch die teilnehmenden Schüler*innen ihr Bühnenerlebnis …

Es war toll, ich würde es gerne nochmals machen.

Ich habe es sehr genossen, den anderen Tänzer*innen zuzusehen - und die Tanzeinlagen der Lehrer*innen waren so cool.

Dieser Tag war einer meiner Lieblingstage, ein sehr schönes Erlebnis und ich bin stolz darauf, dabei gewesen zu sein.

Wow, war das cool, wann haben wir die nächste Aufführung!

Es war ein unglaubliches Erlebnis. Wir möchten sofort wieder auf so eine Veranstaltung fahren.

Ich war total nervös und habe dann auf der Bühne alles rundherum vergessen können.

Für mich war es ein Gefühl, als ob ich ein Star auf der Bühne wäre.

 

Wir bedanken uns beim ganzen Team!
Petra Ried & Astrid Weger-Purkhart

Fotocredits: Schule tanzt! Raphael Mittendorfer

Rückblick auf das Bundesseminar Netzwerk Tanz "Fächerübergreifend Tanzen" von 29. bis 30. September 2023

Am letzten Septemberwochenende tagten die Pädagog*innen für Tanz an der Schule zum Thema „Fächerübergreifend Tanzen“ in Salzburg am Musischen Gymnasium. Aus Primar-, Sekundar- und Terziärstufe kamen knapp 30 Tanzinteressierte zusammen und konnten sich in bester Stimmung an einer gut sortierten Fortbildungsveranstaltung erfreuen: Die Keyspeach von Mag. Miriam Schmid “Ballo, ergo sum“ beleuchtete das Verhältnis von Leib und dem Ich, worüber auch im praktischen Workshop gearbeitet wurde. Intensive Tanztechnik gab es bei African Contemporary (Alicia Kidman), Gesund Tanzen und Kleine Choreografien (Petra Ried), Bewegung, Text und Sprache mit Miriam Schmid und Gerald Schwarz, künstlerische Bezüge bei Max Steiner (Bild) und Astrid Weger-Purkhart (Textil und Textur), mit Katharina Oberholzer wurde mit der (Körper-)Masse in Tanz und Bewegung physikalisch experimentiert.

Freitagabend fand vor großem Publikum die Performance des dance.team.musgym statt. Von den 11-Jährigen bis zu den Ehemaligen des Schwerpunkts Tanz wurden eindrucksvolle Choreografien präsentiert. Die anschließende Teilnehmer*innen-Aktivität brachte alle Zuseher*innen, Performer*innen und Tagungsteilnehmer*innen in gemeinsame Bewegung und am Buffet in Kommunikation. Im Austausch der Teilnehmer*innen wurden „Wünsche“ zur Verbesserung der Situation von Projektarbeit an der Schule formuliert, unter anderem:

  • Projektwochen für fächerübergreifendes Arbeiten
  • Mehr gesellschaftliche Wertschätzung für kreative Fächer
  • Bewegtes Lernen

Die nächste Tagung „Werte und werten im Tanz" ist für 4./5.10.2023 geplant.

Rückblick auf den Sommerworkshop Tanz "Bewegte Anatomie" von 10. bis 12. Juli 2023

Der Sommerworkshop Tanz im großartig ausgestatteten Tanzquartier Wien fand heuer zum Thema „Bewegte Anatomie“ statt. Von 10. bis 12. Juli 2023 hat unser Expertinnen-Team den 21 Teilnehmerinnen aus ganz Österreich sein Wissen und seine Erfahrung über Yogilates, der Franklin-Methode®, Creative Laban Studies, Spiraldynamik® und tanzwissenschaftlichen Bewegungsanalysen in der Schule vorstellen können.
Im Zentrum stand die anatomisch bewusste Bewegung im Tanz- und Bewegungsunterricht an der Schule und in allen Schulstufen. Was trocken klingt, wurde praxisnah und anwenderfreundlich erklärt: Wir übten eine Auswahl erprobter „best of“-Exercises, im Speziellen zu Bein-, Wirbelsäulen-, Schulter- und Kopfbewegungen. Die Teilnehmer*innen erlernten in Theorie und Praxis anatomisch relevante Prinzipien der Bewegung kennen, Bewegungsbeobachtungen bei Testverfahren, funktionelle Artikulation mit hilfreichen Vorstellungsbildern und kreative Bewegungsgestaltungen zu lustigen Improvisationsaufgaben mit Körperachsen und Ebenen entwickeln. 
Das engagierte Lehrenden-Team Sophie Manuela Lindner, Andrea von der Emde, Mona Gruber, Petra Ried und Astrid Weger-Purkhart erhielt für seine souveränen methodisch-didaktischen Hinweise für den Tanzunterricht in der Schule ausgezeichnete Rückmeldungen durch die Teilnehmerinnen. Besonders erfreulich war auch die Kooperation mit dem europaweit größten Tanzfestival „ImPulsTanz-Festival Wien“, bei dem die fünf Referentinnen „Tanz in der Schule“ bereits am 9. Juli in Movement-Carousel-Workshops den internationalen (sowie den am Sommerkurs teilnehmenden) Tanzlehrenden das spannende Fortbildungsthema als Spotlight nahebringen konnten.

2024 07 17 Sommerworkshop NW Tanz - Tanzreise nach London - The Place London "Masterclass Dance Teacher Training"

Datum:    17. - 19. Juli 2024
Ort:   London Contemporary Dance School, The Place 17, Duke's Road, London WC1H 9PY, Great Britain

An der renommierten Ausbildungsstätte The Place in London ("a creative powerhouse") werden wir eine speziell konzipierte, aufbauende Workshopreihe als Dance Teacher Training in Contemporary Dance, Release Technique, Floorwork und Choreography nehmen. Neben der persönlichen Vertiefung in der eigenen Tanzpraxis vergleichen wir die Ausbildung und Curricula für Zeitgenössischen Tanz und die kreative Bewegungsarbeit mit Jugendlichen vor allem in der Sekundarstufe. Wir führen Künstler*innengespräche und erleben gemeinsam die aktuelle Tanzszene auf den Bühnen der europäischen Tanzhauptstadt. Die Tanzreise ist geeignet für alle Lehrende, die an der Schule Tanz unterrichten oder unterrichten wollen. Wir geben den angemeldeten Teilnehmer*innen Empfehlungen um die Buchung von Anreise und Übernachtung selbst zu organisieren.

Anmeldung 1. - 30.5.2023 und 28.8. - 18.9.2023: LV-Nr. der PH NÖ: 3Z6B4SKI03

Infos und Nachmeldemöglichkeit: m.rumpeltes(at)ph-noe.ac.at