Traumberuf Volksschullehrer*in

Die Pädagogische Hochschule öffnete am Campus Baden heute ihre Türen für Studieninteressierte.

Studierende der PH NÖ führten die Besucher*innen durch den Campus und gewährten Einblicke in die Praxisvolksschule, sowie den Sporttrakt mit zwei Sporthallen und Schwimmhalle. In der Aula bestand die Möglichkeit, Fragen rund um die Studienberechtigungsprüfung, die Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) und allgemein zum Studium an der PH NÖ zu stellen. Auch die Studierendenvertretung war für Fragen aller Art in ihrem Büro anzutreffen.

Mitmachstationen

An insgesamt neun Stationen in den Bereichen Sprachen, Mathematik, Forschung, Gebärdensprache, Sachunterricht, Kunst, Sport, Musik und Kreativität konnten Studieninteressierte direkt ins Geschehen eintauchen. Während im Bereich der Forschung eine Eye-Tracking Brille zum Einsatz kam, konnten im Edu-Makerspace eigene Kreationen mit dem 3D-Drucker erstellt werden. Auch ein Gebärdensprache-Crashkurs stand auf dem Programm, in welchem man seinen Namen zu buchstabieren lernte. Bei der Sport- und Musikstation wurde über die entsprechenden Eignungsprüfungen informiert. An weiteren Stationen wurden die sechs verschiedenen Schwerpunkte vorgestellt: Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit, Bewegung, Sport und Gesundheit, Kulturpädagogik, Inklusive Pädagogik, Lerncoaching und Naturbegegnung.

Fragen vor Ort

Im Hörsaal vermittelte Edda Polz, Vizerektorin für Forschung und Hochschulentwicklung, vielfältige Aspekte des Lehramtsstudiums Primarstufe. Die Studierendenvertretung gab einen Ausblick auf ihre Angebote während des Studiums, etwa Erste Hilfe-Kurse, Workshops oder auch Getränkestände jeglicher Art.

Die nächsten Schritte

Wer sich zum Studium für das Lehramt Primarstufe anmeldet, absolviert nach dem Online-Self-Assessment ein Face-to-Face-Assessment vor Ort. Die Termine dafür:

• Dienstag, 20. Februar 2024, Anmeldefrist: Montag, 12. Februar 2024 (Campus Baden)
  • Montag, 24. Juni 2024, Anmeldefrist: Montag, 17. Juni 2024 (Campus Melk)
  • Dienstag, 25. Juni 2024, Anmeldefrist: Montag, 17. Juni 2024 (Campus Hollabrunn)
  • Mittwoch, 26. Juni 2024, Anmeldefrist: Montag, 17. Juni 2024 (Campus Baden)
  • Donnerstag, 22. August 2024, Anmeldefrist: Freitag, 16. August 2024 (Campus Baden)

Fotoalbum zum Tag der offenen Tür

16. März 2024 | Ausbildung | PH NÖ