PH NÖ nimmt an der EECERA Konferenz teil

Hochschullehrpersonen der Pädagogische Hochschule haben Österreich auf der diesjährigen Konferenz der EECERA vertreten.

Die European Early Childhood Education Research Association ist eine europäische Forschungsgemeinschaft, die sich mit Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit und der Phase des Schuleintritts beschäftigt. Die diesjährige Tagung hat die University of Strathclyde in Glasgow ausgerichtet. Die Konferenz war dem Thema „Cultures of Play: Actors, Affordances and Arenas” gewidmet.

Die Tagung umfasste vier hochkarätige Keynotes und rund 450 Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt. PH NÖ Lehrende Simone Breit präsentierte aus dem Forschungsprojekt „Professionalisierung und Professionalität in der Elementarstufe“, das in Kooperation mit der KPH Wien/Krems durchgeführt wird, zum Thema „Paedagogical Actions, Child´s Play and Inclusion“. Christian Wiesner stellte seine Überlegungen zu „Phenomenology of value development through play“ zur Diskussion und vertritt die These, dass Werte durch die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern sowie Peers geformt werden und auf künftige Lehr-Lernprozesse einwirken.

Neben fachlichem Austausch stand das internationale Netzwerken im Fokus.

Nähere Infos

30. August 2022 | International | PH NÖ