Akademisches Sprachtraining in Dublin

Im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität absolvieren derzeit zehn Lehrende der PH NÖ einen speziell für die PH NÖ entwickelten Englischkurs, der auf die Lehre und Begleitung internationaler Studierender vorbereitet.

Während der Trainingswoche an der Atlas Language School in Dublin erleben die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm, das akademische Weiterbildung mit kulturellen Einblicken verbindet. Die Woche startete mit einer Orientierung zur Förderung interkulturellen und interlingualen Bewusstseins, gefolgt von Workshops zu akademischen Studienfähigkeiten und einem Stadtrundgang. Die folgenden Tage boten eine Mischung aus fachspezifischen Seminaren – von effektiven Lehrmethoden über die irische Bildung und Identität bis hin zu Schreibtechniken für Forschungsarbeiten. Ein Highlight war der Besuch im EPIC - Irish Emigration Museum und im Museum of Literature Ireland, wo die Lehrenden neue Ansätze in Bezug auf Museumspädagogik kennenlernen konnten.

Praktische Sessions zu Präsentationstechniken und Feedbackmethoden stehen ebenso noch auf dem Programm der verbleibenden Tage wie eine Walk-and-Talk-Tour durch das Dubliner Stadtviertel "The Liberties", was den Teilnehmer*innen tiefe Einblicke in Irlands Kultur und das Bildungssystem ermöglicht. Die Woche schließt mit einer Reflexion über Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung und einer Exkursion nach Howth am Samstag.

8. Februar 2024 | Weiterbildung | International