12. Europatagung im Parlament und Besuch beim Bundespräsidenten

Auf Einladung der Präsidentin des Nationalrates, Mag. Barbara Prammer, der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich fand am 8. Mai 2009 im Parlament die diesjährige Europatagung statt.

Im Rahmen der Veranstaltung sollten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Politischen Bildung in der Begegnung mit den RepräsentantInnen der politischen Parteien bzw. den AmtsträgerInnen der Republik Informationen aus erster Hand zu relevanten Themen der österreichischen (Europa)-Politik ermöglicht werden.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering, betonte die Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament vor dem Hintergrund zukünftiger besonders großer Herausforderungen.

Außenminister Dr. Michael Spindelegger bezeichnete in seinen Grußworten die Sachkompetenz der LehrerInnen als Voraussetzung für einen Europadialog mit der Jugend.  Europabewusstsein zu schaffen sei Teamarbeit und nicht allein Aufgabe der Politik.

Information, Motivation und Mobilisierung nannte LSI Univ. Doz. Dr. Friedrich Losek in Vertretung von Landesschulratspräsident Hermann Helm als wesentliche Ziele dieser Tagung und der Rektor der PH NÖ, Univ.-Prof. DDr. Erwin Rauscher, sprach von der Notwendigkeit, sich in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes politisch zu engagieren und den geografischen Europabegriff auch in ein pädagogisches Umfeld einzuschließen.

Nach der Diskussion mit RepräsentantInnen der im Europäischen Parlament bzw. im österreichischen Nationalrat vertretenen politischen Parteien und einem „Europaratsschwerpunkt“ am Nachmittag folgte ein Empfang bei Bundespräsident Heinz Fischer in der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg, wo den TeilnehmerInnen auch die Möglichkeit zu einem politischen Gespräch geboten wurde.

Von Seiten der PH NÖ wurde die Tagung von DL Dr. Christine Schörg organisiert, die sich über viele positive Rückmeldungen freuen konnte.

Unser besonderer Dank für die Organisation und Programmkoordination gilt Herrn Reg.Rat Anton Salesny.

Dateien:

LINK-Sammlung zur Ausschreibung der 12. Europatagung