Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Bilder-Karusell:

 

Wir danken für Ihr Interesse an unserem Newsletter und freuen uns, Ihnen das Angebot für Bildung im Sommer und Bildung im Herbst präsentieren zu können.

Neues über Aus- Fort- und Weiterbildung erfahren

Moderne Lernvideos erstellen mit Lightboard

Die PH Niederösterreich nutzt für Video-Aufzeichnungen u.a. ein so genanntes Lightboard. Dabei handelt es sich um eine spezielle Glasfläche, die von LEDs durchleuchtet wird - dadurch entsteht beim Schreiben ein Leuchteffekt. Damit sieht der Zuseher Vortragende durch die Tafel hindurch – sozusagen „von vorne“ und nicht wie bei Tafelarbeit sonst üblich den Rücken. Aktuell ist das Lightboard am Campus Melk aufgebaut, in den nächsten Wochen wird es auf den Campus Baden übersiedeln. Einige Beispiele von Lightboard-Videos finden Sie hier.

digi.konzept MOOC

Als Vorbereitungs- und Unterstützungsmaßnahme für die Geräteinitiative Digitales Lernen in Schulen der Sekundarstufe 1 (Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht) startet mit 12. April 2021 der virtuelle Fortbildungskurs "digi.konzept MOOC".

Alle Schulleitungen sowie Lehrkräfte, die ihren Unterricht im Konzept der Digitalisierung weiterentwickeln, sind eingeladen, an diesem praxisorientierten MOOC teilzunehmen (Vorbereitung auf die Ausrollung Digitaler Endgeräten in der SEK 1). Es handelt sich um eine österreichweite, niederschwellige Fortbildungsmaßnahme. Weitere Informationen und Einstieg unter https://www.virtuell-ph.at/!

Der digi.konzept MOOC baut auf dem Distance Learning MOOC auf. Eine vorherige Teilnahme am Distance Learning-MOOC (oder adäquate Vorbildung) wird empfohlen (www.virtuell-ph.at/dlm). Einstieg bzw. Wiederholung des Einstiegkurses sind im Sinne eines "Self-paced-MOOC" weiterhin jederzeit möglich.

Fit für IKM und iKMPLUS

Das Angebot der PH Niederösterreich zur Vorbereitung auf das Projekt iKMPLUS, sowie zur Unterstützung der Lehrpersonen an den einzelnen Schulstandorten läuft und wird von den Lehrkräften gut angenommen. Informationen zu den Programmen, den Terminen für Sommer-Lehrveranstaltungen sowie freien Plätzen in Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters für Schnellentschlossene finden Sie hier zusammengefasst.


Aus dem Bildungsangebot auswählen

Bildung im Sommer 2021 und Bildung im Herbst 2021

Der Bildungskatalog für das Angebot Bildung im Sommer (Veranstaltungszeitraum 05.07.2021 bis 05.09.2021) ist online.

Anmeldung: 01.04. - 03.05.2021

Eventuelle Nachmeldungen über das Nachmeldeformular sind vom 03.05. bis 26.05.2021 möglich.
Danach werden die Fixplätze vergeben und die angemeldeten Lehrkräfte über das Zustandekommen der Lehrveranstaltungen informiert.

Auch der Bildungskatalog für das Angebot Bildung im Herbst (Veranstaltungszeitraum 06.09. bis 31.10.2021) ist online.

Es gelten die gleichen Anmeldefristen (Anmeldung: 01.04. - 03.05.2021, eventuelle Nachmeldungen über das Nachmeldeformular bis 26.05.2021).

Bitte halten Sie Ihre E-Mail-Adressen in PH-Online (Visitenkarte) aktuell, damit Sie rasch alle Informationen zu Ihren Lehrveranstaltungen erhalten.

Die Anmeldung für die im Wintersemester 2021/22 startenden Hochschullehrgänge ist vom 01.04. bis 03.05.2021 ebenfalls möglich.


Mitgestalten

Ergebnisse der Umfrage zu Bildung im Sommer

Im Newsletter Nr. 2 haben wir Sie eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen und uns Ihre Wünsche und Ideen zum Angebot Bildung im Sommer mitzuteilen. Hier nun die wichtigsten Erkenntnisse:

 

An der Umfrage beteiligten sich 399 Personen, 371 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Die Fragen wurden von Lehrpersonen aller Schularten beantwortet, zu je einem Drittel aus der Volksschule und der NÖ Mittelschule, gefolgt von jenen aus der AHS (ca. ein Fünftel). Der Rest verteilt sich auf die anderen Schularten.

81% kennen das Angebot der PH NÖ "Bildung im Sommer", allerdings macht weniger als die Hälfte davon Gebrauch. Die Gründe, die zum Besuch einer Fortbildung während der Sommerferien motivieren, sind vorrangig "Weniger Ablenkung durch den schulischen Alltag" bzw. "Zeitknappheit während des Schuljahres" (141 bzw. 143 Antworten). Weitere Motivationen sind "Lehrveranstaltung wird nur im Sommer angeboten" (133 Antworten) und die "Möglichkeit, gemeinsam mit Kolleg*innen eine LV zu besuchen" (100). Gründe, die dazu führen, den Sommer nicht zu Fortbildungen zu nutzen sind "Nicht das passende Angebot" (198) oder "Weniger direkte Umsetzungsmöglichkeit in der Ferien" (48). Kinderbetreuung, Erholungszeit, bereits geplante Urlaube, aber auch lange Anreise wurden ebenfalls als Verhinderungsgrund genannt.

Diese Gründe führen vermutlich auch dazu, dass 77% der Personen Online-Lehrveranstaltungen auch im Sommer befürworten. Dazu passt, dass auf die Frage, wie sich das Angebot im Sommer weiter entwickeln soll, "Online-Angebote ausbauen" am häufigsten genannt wurde. Zu Ferienbeginn werden eher Lehrveranstaltungen zum Ausklingen des Schuljahres und zur Regeneration gewünscht (Gesundheit, Sport, Selbsterfahrung, Kreatives etc.), am Ende der Ferien sollen verstärkt Lehrveranstaltungen angeboten werden, die auf das kommende Schuljahr vorbereiten (Fachexpertise, Fachdidaktik, Rhetorik etc.). Auch werden attraktive Lehrveranstaltungsorte außerhalb von Schulen und PH gewünscht, die gut öffentlich erreichbar sind. Regionalität soll ebenfalls verstärkt werden, um lange Anfahrtszeiten zu vermeiden.

Wir danken allen sehr herzlich, die sich an der Umfrage beteiligt und so wertvolle Anregungen zur Verbesserung des Angebots gegeben haben! Soweit möglich, wurden diese Wünsche bereits in der Planung für den Sommer 2021 berücksichtigt.