Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dr. Tanja Prieler, BA MA MA

Lehrende

E-Mail: tanja.prieler(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Department 5 - Pädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Bildungswissenschaften, Pädagogik, ResearchLAB

Lehrveranstaltungen

Biografie

Professorin Dr. Tanja Prieler, BA MA MA ist Bildungswissenschaftlerin und seit Herbst 2019 Lehrende an der PH Niederösterreich. Nach Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Absolvierung des Masterstudiums Bildungsforschung (educational research) an der University of Sheffield (Großbritannien) und Erhalt eines Doktoratsstipendiums des Leverhulme Trust. Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der School of Education und am Department of Human Communication Sciences (University of Sheffield). 2019 Promotion im Bereich Bildungspsychologie mit dem Schwerpunkt literacy research an der University of Sheffield (Großbritannien). 

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Pädagogische Lerntheorien
  • Interkulturelle Bildung
  • Global Citizenship Education
  • Literacy Forschung

Publikationen

Wiesner, C. & Prieler, T. (2021). Umweltpädagogik transformativ anders denken: Lebensraumpädagogik für eine kontextsensible und authentische Entwicklung. R&E-SOURCE 15/2021: https://doi.org/10.6084/m9.figshare.14447316.v1  

Wiesner, C. & Prieler, T. (2020). Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung: Pädagogische Professionalität und Entwicklung des Lehrerhabitus. R&E-Source S21: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/823/912 .

Heiser, J. & Prieler, T. (2020). Interkulturelles Lernen im Anthropozän. Eine pädagogisch-lerntheoretische Reflexion zu Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart exemplarisch aufgezeigt am Kultur- und Menschenrechtsthema „Wasser“. In: Sippl, C., Rauscher, E. & Scheuch, M. (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich Band 9. Innsbruck: Studienverlag, S. 247-258.

Höflich, S., Prieler, T., & Stieger, L. (2020). Die qualitative Erforschung des reflexiven Habitus. In Kraker, N., Forster-Ebhart, A., & Schwetz, H. (Hrsg.). Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen. Wien, facultas, 160-166.

Höflich, S., Koschmieder, C., Wistermayer, L., & Prieler, T. (2019). Focus Praxis. Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der Schulpraxis. R&E Source, 12.

Prieler, T., Wood, C., & Thomson, J. M. (2018). Developing a visual attention assessment for children at school entry. Frontiers in Psychology 9:2496doi: 10.3389/fpsyg.2018.02496.

Wylie, J., Thomson, J., Leppänen, P. H. T., Ackerman, R., Kanniainen, L., & Prieler, T. (2018). Cognitive processes and digital reading. In: Barzillai, M., Thomson, J., Schroeder, S., & van den Broek, P. (eds). Learning to read in a digital world. Amsterdam, John Benjamins Publishing Company.

Prieler, T. & J. Heiser (2017) Karl Jaspers' existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Heiser, J. & Prieler, T. (Hrsg). Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.

Heiser, J. & Prieler, T. (Hrsg.) (2017). Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.

Prieler, T., Payne, M., & Lahmar, J. (2016) Nurturing Roma Pupils at Secondary School: A Longitudinal Study at Firth Park Academy, Sheffield. First Year Research Report. London: Academies Enterprise Trust.

Payne, M., Prieler, T., Edge, H., & Perin, B. (2015) The Educational, Linguistic and Social Integration of Slovakian Roma Children at Firth Park Academy. London: Academies Enterprise Trust. 

Prieler, T. & Payne, M. (2015) Supporting the educational development of Slovak Roma pupils in Sheffield: The Roma Language and Education Tool (RoLET)Tilburg Papers in Culture Studies, 151 Tilburg, Babylon.

Prieler, T. (2014) Zwölf Prinzipien einer interkulturellen Denkungsart. Saarbrücken, Akademikerverlag.