Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dr. Tanja Prieler, BA MA MA

Department 5 - Pädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, ResearchLab / Schreibwerkstatt

Biografie

Dr. Tanja Prieler, BA MA MA ist Bildungswissenschaftlerin und seit Herbst 2019 Lehrende an der PH Niederösterreich. Ihre Ausbildung begann sie an der Universität Wien, wo sie das Bachelor- und Masterstudium Bildungswissenschaft abschloss. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Masterstudium in Bildungsforschung (educational research), sowie ein Doktoratsstudium im Bereich Bildungspsychologie (literacy research) an der University of Sheffield (Großbritannien). Sie forschte und lehrte an der School of Education und am Department of Human Communication Sciences (University of Sheffield) und war Stipendiatin des Leverhulme Trust.  

Forschungsschwerpunkte

Interkulturelle Bildung, Transformatives Lernen im Anthropozän, Global Citizenship Education, Literacy Forschung.

Publikationen

Prieler, T., Wood, C., & Thomson, J. M. (2018) Developing a visual attention assessment for children at school entry. Frontiers in Psychology 9: 2496doi: 10.3389/fpsyg.2018.02496.
Wylie, J., Thomson, J., Leppänen, P. H. T., Ackerman, R., Kanniainen, L., & Prieler, T. (2018) Cognitive processes and digital reading. In: Barzillai, M., Thomson, J., Schroeder, S., & van den Broek, P. (eds) Learning to read in a digital world. Amsterdam, John Benjamins Publishing Company.
Prieler
, T. & J. Heiser (2017) Karl Jaspers’ existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Heiser, J. & Prieler, T. (eds) Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.
Heiser, J. & Prieler, T. (eds) (2017) Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinschaftsmaxime. Würzburg, Königshausen & Neumann.
Prieler
, T., Payne, M., & Lahmar, J. (2016) Nurturing Roma Pupils at Secondary School: A Longitudinal Study at Firth Park Academy, Sheffield. First Year Research Report. London: Academies Enterprise Trust.
Payne, M., Prieler, T., Edge, H., & Perin, B. (2015) The Educational, Linguistic and Social Integration of Slovakian Roma Children at Firth Park Academy, Sheffield
. London: Academies Enterprise Trust.
Prieler
, T. & Payne, M. (2015) Supporting the educational development of Slovak Roma pupils in Sheffield: The Roma Language and Education Tool (RoLET)Tilburg Papers in Culture Studies 151, Tilburg: Babylon.
Prieler
, T. (2014) Zwölf Prinzipien einer interkulturellen Denkungsart. Saarbrücken, Akademikerverlag.