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Prof. Mag. Simone Breit, Bakk.komm.

Departmentleiterin Elementarpädaogogik

Department 2 - Elementarpädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Beruflicher Werdegang

ab 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich

ab 04/2008: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg

  • 04/2008 – 04/2010: Projektleiterin Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten
  • 11/2008 – 08/2014: stellvertretende Leiterin des Zentrums für Bildungsmonitoring & Bildungsstandards bzw. des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • 08/2014 – 08/2017: Leiterin des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • seit 09/2017: Leiterin des Departments Nationaler Bildungsbericht & Sonderprojekte

09/2004 – 03/2008: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

  • 09/2004 – 08/2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe PISA
  • 08/2007 – 03/2008: Leiterin des Projekts Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten

11/2000 – 04/2003: Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder (KOKO), Salzburg:
Kindergarten- und Hortpädagogin

Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

Freunberger, R., Breit, S. & Illetschko, M. (i.D.): Beurteilerübereinstimmung und schwer zu beurteilende Texte im Vergleich Training und Bildungsstandardüberprüfung. In G. Sigott (Ed./Hrsg.), Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Eibl, S., Schwaiger, S. & Breit, S. (i.D.): Bildungsstandardüberprüfung Deutsch: Kompetenzmodelle und Aufgabenentwicklung. In G. Sigott (Ed./Hrsg.), Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Kemethofer, D., Wiesner, C., George, A. C., Schreiner, C. & Breit, S. (2018): Die Schulaufsicht als zentraler Akteur einer evidenzbasierten Feedbackkultur: Bedeutung und Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Bildungsstandardüberprüfungen. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? (S. 51–64) Münster: Waxmann.

Breit, S. (2018): Inklusion in der elementaren Bildung. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 1.

Schreiner, C., Breit, S.,Pointinger, M., Pacher, K., Neubacher, M. & Wiesner, C. (2018). Standardüberprüfung 2017. Mathematik, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht. Salzburg: BIFIE.

Breit, S. & Schreiner, C. (2017): Ausgangslage in Österreich – Fakten zur Bildungsgerechtigkeit. schulheft 168, S.7–16.

Schmich, J., Breit, S., Lanzdorf, R., Itzlinger-Bruneforth, U. (2017): Schulischer Kontext: Leseunterricht, Fortbildung und Schulressourcen. In C. Wallner-Paschon, U. Itzlinger-Bruneforth & C. Schreiner (Hrsg.), PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende Der Volksschule. Erste Ergebnisse (S. 83–101). Graz: Leykam.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S., Kemethofer, D., George, A. C. & Angerer, S. (2016). Die Bedeutsamkeit der professionellen Reflexion und Rückmeldekultur für eine evidenzorientierte Schulentwicklung durch Bildungsstandardüberprüfungen. Journal für Schulentwicklung, 20(4), 18–26.

Breit, S. & Schreiner, C. (Hrsg.) (2016). Large Scale Assessment mit R. Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungstandardüberprüfung. Wien: Facultas.

Bruneforth, M., Lassnigg, L., Vogtenhuber, S., Schreiner, C. & Breit, S. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.

S. Breit (Hrsg.) (2011). Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Erstsprache (BESK), Version 2.0. Salzburg: BIFIE.

S. Breit (Hrsg.) (2011). Handbuch zum BESK. Version 2.0. Salzburg: BIFIE.

S. Breit (Hrsg.) (2011). BESK-DaZ. Version 2.0. Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Salzburg: BIFIE.

S. Breit (Hrsg.) (2011). Handbuch zum BESK-DaZ. Version 2.0. Salzburg: BIFIE

S. Breit (Hrsg.) (2009). Frühkindliche Sprachstandsfeststellung. Konzept und Ergebnisse der systematischen Beobachtung im Kindergarten. Graz: Leykam.

Stanzel-Tischler, E. & Breit, S. (2009). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und die Phase des Schuleintritts. In W. Specht (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2009. Band 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 15–31). Graz: Leykam.