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Prof. Mag. Simone Breit, Bakk.komm.

Departmentleiterin Elementarpädagogik, Forschungskoordinatorin D2

Department 2 - Elementarpädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Biografie

Aus- und Weiterbildung

2002-2005: Bachelorstudium Kommunikationswisschaft an der Universität Salzburg

2000-2004: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (Schwerpunkt Evaluation)

2016/17: Leadership-Academy

Beruflicher Werdegang

ab 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich

04/2008 – 03/2019: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg

  • 04/2008 – 04/2010: Projektleiterin Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten
  • 11/2008 – 08/2014: stellvertretende Leiterin des Zentrums für Bildungsmonitoring & Bildungsstandards bzw. des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • 08/2014 – 08/2017: Leiterin des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments
  • 09/2017 – 03/2019: Leiterin des Departments Nationaler Bildungsbericht & Sonderprojekte

09/2004 – 03/2008: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

  • 09/2004 – 08/2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe PISA
  • 08/2007 – 03/2008: Leiterin des Projekts Sprachstandsbeobachtung im Kindergarten

11/2000 – 04/2003: Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder (KOKO), Salzburg:
Kindergarten- und Hortpädagogin

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Teilnahme am Programm der Lehrendenmobilität Erasmus+:

Februar 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn

November 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn

Publikationen

Vollständige Publikationsliste

Ausgewählte Publikationen

2020

Breit, S. (angenommen). Sprachstandserhebungen in Kindergarten und Volksschule. Gemeinsame konzeptionelle Grundlagen unterschiedlicher Verfahren. In T. Katschnig, I. Wanitschek, & J. Bruckner (Hrsg.), Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule. Münster: LIT.

Breit, S. (i.D.). Verantwortung lernen in der frühen Kindheit. In C. Sippl, E. Rauscher & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag.

Breit, S., Pichler, M. & Szalai, E. (2020). Eltern und Bildungs- und Berufswahl. Endbericht zum Forschungsprojekt. Im Auftrag der AK NÖ und VWG NÖ. Verfügbar unter https://www.ph-noe.ac.at/?id=2169

Breit, S. (2020). Pädagogische Diagnostik als Transfer-Herausforderung. Zum Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis unter Berücksichtigung von Bildungsadministration und -politik. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(2), Sonderheft: Wissenstransfer, doi.org/10.21248/qfi.37

Breit, S. & Hollerer, L. (2020). Elementarpädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke (S.67-92). Münster: Waxmann.

Breit, S. & Hofer, M. (2020). Leadership in Theorie und Praxis. Kita aktuell Österreich, 1, 2–5.

Tscherne, M., Breit, S. & Schratz, M. (2020). Die erfolgreiche schulische Führungskraft im 21. Jahrhundert. Central 5 – Ein Modell im Zentrum von Schulautonomie. In Heißenberger, P. (Hrsg.), αὐτονομία. Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums (S. 43–55). Baden: PH NÖ.

Gugerell, S., Kriechmayr, C. Pacher, K., Breit, S. & Wiesner, C. (2020). IKM: Überblick, intendierte und tatsächliche Nutzung. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 102-123). Münster: Waxmann.

Schreiner, C. & Breit, S. (2020). Bildungsstandards und pädagogische Diagnostik. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 216-230). Münster: Waxmann.

Schreiner, C. & Breit, S. (2020). Nationale Standardüberprüfungen: Ergebnisse auf Systemebene als Referenzrahmen für Rückmeldungen an Schulen und Lehrkräfte. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 75-101). Münster: Waxmann.

Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Paasch, D. & Freunberger, R. (2020). Reflexion des eigenen Unterrichts auf Basis von Selbst- und Fremdeinschätzungen verschiedener Dimensionen kompetenzorientierten Unterrichts. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 353-387). Münster: Waxmann.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S. & Lücken, M. (2020). Reflexion und Proflexion als Gelingensbedingung für die Arbeit mit Rückmeldungen. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 161-188). Münster: Waxmann.

Wiesner, C., Schreiner, C. & Breit, S. (2020). Modelle und Orientierungsrahmen für Kompetenz- und Leistungsmessungen. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 124-143). Münster: Waxmann.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S. & Schratz, M. (2020). Bildungsstandards - Einblicke in die Entwicklung in Österreich. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner, & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (S. 25-72). Münster: Waxmann.

2019

Freunberger, D. & Breit, S. (2019). Lexikalische Kompetenzen von Kindern der Grundstufe I. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 1: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (S. 209-219). Münster: Waxmann.

Breit, S., Herzog-Punzenberger, B., Salchegger, S. & Schnell, P. (2019). Mehrsprachige Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe: Kompetenzen und familiäres Sprachumfeld. In A.C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger & K. Pacher (Hrsg.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 (S. 179-198). Münster: Waxmann.

Wiesner, C., Schreiner, C., Paasch, D., Breit, S. & Freunberger, R. (2019). Der kompetenzorientierte Unterricht in Mathematik in der österreichischen Volksschule aus Sicht der Schüler/innen: Impulse für eine reflexive Unterrichtsentwicklung und -forschung. In A.C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger & K. Pacher (Hrsg.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 (S. 239-258). Münster: Waxmann.

George, A.C., Robitzsch, A., Krelle, M. & Breit, S. (2019). Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. In C. Wallner-Paschon, & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS (S. 53-68). Graz: Leykam.

Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019) (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam.

Eder, F., Breit, S. Schreiner, C., Krainer, K., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Entwicklungsfelder im österreichischen Bildungssystem. Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Analyseband des Nationalen Bildungsberichts 2018. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 219-542). Graz: Leykam.

Breit, S., Schreiner, C. & Neubacher, M. (2019). Daten nutzen – Schulen entwickeln. SANDBIST als interaktives Format der Datenrückmeldung. In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 189–206). Münster: Waxmann.

Schreiner, C. & Breit, S. (2019). Pädagogische Diagnostik als Transfer-Herausforderung. Instrumente pädagogischer Diagnostik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichen und schulpraktischen Ansprüchen. In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens  (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung (S.171–188). Münster: Waxmann.

Derra, C. & Breit, S. (2019). Wertebildung im Kindergarten. Ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit. In N. Walzer (Hrsg.), Die Bildung der Menschlichkeit für junge Menschen. Schritte zur Gesellschaft von morgen (S. 30–47). Wien: Braumüller. 

Breit, S. & Svoboda U. (2019). Professionalisierung in der Elementarpädagogik durch Bachelorstudiengänge an Pädagogischen Hochschulen. Kita aktuell Österreich, 1, 2–4.

Breit, S., Fast, M. & Taslimi, N. (2019). Bachelorstudium "Elementarbildung: Inklusion und Leadership". Kita aktuell Österreich, 1, 11–13.

Taslimi, N., Fast, M. & Breit, S. (2019). Verankerung der Elementarpädagogik im Verbund Nord-Ost. Kita aktuell Österreich, 1, 14–16.

Breit, S. (2019) (Hrsg.). BESK KOMPAKT. Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Erstprache - KOMPAKT. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter: https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/02/BESK_DaE-kompakt.pdf

Rössl-Krötzl, B. & Breit, S. (2019). Anleitung zum BESK KOMPAKT. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter. https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/02/Anleitung_BESK-DaE-Kompakt.pdf

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Leitung von Hochschullehrgängen:

"Frühe sprachliche Förderung" (2018/19, 2019/20, 2020/21)

"Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule" (2018/19)

"Gemeinsame Schuleingangsphase" (2020/21)

Funktionen an der PH NÖ:

Mitglied des Hochschulkollegiums (seit 1.10.2018)

Mitglied der Curricularkommission (seit 1.10.2018)

Forschungskoordinatorin D2

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Mitglied der ÖFEB, Sektion "Elementarpädagogik" und "Empirische pädagogische Forschung" (seit 2006)

Mitglied der Redaktionsgruppe kita aktuell Österreich (seit 2018)