Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Peter Groißböck, MSc MA BEd

E-Didaktiker und Lehrgangsleiter

Department 4 - Medienpädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Z1: Berufspädagogik

Masterstudiengang Berufsorientierung, Medienpädagogik, Mediendidaktik, Inverted/Flipped Classroom, IT Fortbildung

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Groißböck, Peter. 2018. „Einsatz digitaler Medien an Volksschulen - eine Bestandsaufnahme der aktuellen Bildungsdiskussion und der gelebten Praxis“. Masterthesis.

Groißböck, Peter. 2013. ePortfolios in der LehrerInnenbildung: Einsatzmöglichkeiten in der (österreichischen) PädagogInnenbildung. AV Akademikerverlag.

Publikationen

Groißböck, Peter. 2020. „Die ResearchLAB-Page in Masterstudien an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich“. S. 128–38 in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, herausgegeben von G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, und K. Tengler. Graz.

Groißböck, Peter. 2019. „Fortbildung gern, aber zu Medienpädagogik?“ R&E Source (11/2019).

Groißböck, Peter und Martin Ebner. 2018. „Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule“. medienimpulse (1/2018).


Groißböck, Peter, Niederfriniger, Julia, Buchner, Josef und Brandhofer, Gerhard. 2016. „Implementierung von E-Learning Elementen in berufsbegleitenden Lehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich“. R&E-Source (Nr. 6):63–71.

Groißböck, Peter und Brandhofer, Gerhard. 2015. „Das Inverted Classroom Model für die Berufseinstiegsphase - didaktische Möglichkeiten und Grenzen bei der Initiierung des Professionalisierungsprozesses“. S. 108–14 in Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung. Wien.

Groißböck, Peter und Buchner, Josef. 2016. „Learning Analytics: Die Verwendung von Daten in der Schule“, Oktober 26.

Groißböck, Peter. 2015. „E-Portfolios in den Masterlehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich“. S. 212–14 in Lehrende arbeiten mit dem Netz, herausgegeben von M. Akin-Hecke, D. Röthler, P. Eiselmair, und M. Andraschko. Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at.

Groißböck, Peter. 2015. „Einsatz von Inverted Classroom Model (ICM) in Verbindung mit E-Portfolios in Lehrgängen zum Berufseinstieg von Lehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich“. S. 215–2017 in Lehrende arbeiten mit dem Netz, herausgegeben von M. Akin-Hecke, D. Röthler, P. Eiselmair, und M. Andraschko. Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at.

Brandhofer, Gerhard und Groißböck, Peter. 2015. „Inverted Classroom Model as a chance to enhance didactics and computer literacy“. S. 20–23 in R&E Source Special Issue #4. Baden.

Brandhofer, Gerhard und Groißböck, Peter. 2015. „Das Flipped Classroom Konzept in der Berufseinstiegsphase von PädagogInnen“. S. 39–46 in Neue Technologien – Kollaboration - Personalisierung, herausgegeben von J. Haag, J. Weißenböck, und W. Gruber.

Groißböck, Peter. 2014. „EPortfolio System for Post Gradual Courses in Teacher Education“. Mahara Newsletter, Juli 1.

Himpsl-Gutermann, Klaus und Groißböck, Peter. 2013. „E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule - vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung“. S. 231–39 in Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, herausgegeben von B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer. Bad Heilbrunn.

Groißböck, Peter. 2013. „3-Säulen-Modell für E-Portfolios in Lehrgängen der Erwachsenenbildung“. in Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik, herausgegeben von Fachhochschule St. Pölten GmbH. St.Pölten.

Groißböck, Peter. 2012. „Zusammenspiel von ‚book report‘ mit ePortfolios im Englischunterricht“. Computer+Unterricht 86:25.

Groißböck, Peter. 2012. „Teaching E-Portfolios in Teacher Education“. INTERNATIONAL JOURNAL OF EMERGING TECHNOLOGIES IN LEARNING (IJET) Vol.7(2012):42–49.

Groißböck, Peter. 2012. „E-Portfolios in Teacher Education. ‚Teaching e-portfolios in mentoring processes or peer-learning in higher education“. S. Contribution 363 in. Villach.

Groißböck, Peter. 2012. „Die Open-Source-ePortfolio-Software Mahara. Eine ePortfolio-Lösung mit Social Networking Tools.“ Computer+Unterricht 86:44–45.

Groißböck, Peter, Bernroitner, Markus, Konrad-Lustig, Corina und Neubauer, Madeleine. 2011. „Von der Praxismappe zum ‚Kompetenz ‐ ePortfolio‘ - Projektarbeit im Rahmen des Masterstudiums eEducation an der Donau-Universität Krems“.

Groißböck, Peter, Bernroitner, Markus, Konrad-Lustig, Corina und Neubauer, Madeleine. 2011. „Implementierung der E‐Portfolio‐Methode an Pädagogischen Hochschulen im Rahmen der ‚Schulpraktischen Studien‘ mithilfe von PWM‐Methoden“.

Groißböck, Peter. 2011. „Leitfaden zur reflexiven Arbeit mit Mahara“.