Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Karin Tengler, BEd MA

Hochschullehrende

Department 4 - Medienpädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Education Innovation Studio (EIS), IT Fortbildung, Informatische Bildung, Praxisberaterin in den Pädagogisch Praktischen Studien

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Tengler, K. (2013). Kooperative Online-Seminare und deren Wirksamkeit im Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. Masterthesis.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Medien in der Primarstufe

Informatische Bildung in der Primarstufe

Lernen trotz Corona

Publikationen

2021

Tengler, K., Kastner-Hauler, O. and Sabitzer, B. (2021). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 157-164. DOI: 10.5220/0010477001570164

Albaner, B., Kastner-Hauler, O., & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. 1ο Διεθνές Διαδικτυακό Εκπαιδευτικό Συνέδριο Από τον 20ο στον 21ο αιώνα μέσα σε 15 ημέρες, (1), 113-120.

2020

Tengler, K. (2020). Klein, kreativ, Ozobot. Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren. R&E-SOURCE (S21).

Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). Programming in primary schools – challenges and opportunities, ICERI2020 Proceedings, pp. 7556-7563.

Tengler, K., Sabitzer, B. & Kastner-Hauler, O. (2020). First programming with Ozobots – a creative approach to early computer science, INTED2020 Proceedings, pp. 5156-5162.

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020).  Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).

Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).

Sippl, C. & Tengler, K. (2020). Von der Landschaft zur Learnscape. Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän. In Bildung und Digitalisierung (pp. 169-180). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).

Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Gruber, H., Tengler, K. & Giefing, I. (2020). Musikalische Kreativität in der Primarstufe – ein Beispiel für ICM gestützte Hochschuldidaktik. In: Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. & Tengler, K. (Hrsg) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B. & Tengler, K. (2020). BBC micro:bit experiments – Spicing up Computational Thinking Skills, INTED2020 Proceedings, pp. 5077-5083.

2019

Tengler, K., Sabitzer, B. & Rottenhofer, M. (2019). “Fairy tale computer science” – Creative approaches for early computer science in primary education, ICERI2019 Proceedings, pp. 8968-89.

www.researchgate.net/profile/Karin_Tengler3

Lehrgänge an der PH NÖ

Lehre:

BA Lehramt Primarstufe

HLG Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger/innen

HLG E-Learning - E-Pädagogik

HLG Mathematik digital

HLG Prima(r) Medien

HLG Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache – USB DaZ