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Prof. Mag. Johannes Dammerer, BEd.

Departmentleiter-Stellvertreter

Department 6 - Qualität
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Bildungswissenschaften, Masterlehrgang Mentoring, Evaluation

Lehrveranstaltungen

Biografie

15 Jahre HS/NMS- Lehrer für E, BUS, RK, IT an Sonderschulen, PTS, HS, NMS

Referent der Lehrerfortbildung

Lehrender an der FH St. Pölten (2010/2011)

seit 2010 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Aus- und Weiterbildung

Pädagogische Akademie des Bundes in Wien Ettenreich (Dipl. – Päd.)

Auslandssemster an der Universität Akureyri (Island)

Diplomstudium Informatik (Pädagogisches Institut NÖ)

Studium Soziologie an der Universität Wien (Mag. rer. soc. oec.)

2014 – Dato: Dissertationsstudium an der Universität Klagenfurt

LEA (Leadershipakademie des BMB)

Konfliktbewältigung (Schulmediation)

Zusatzausbildungen im Fach Berufsorientierung

Diverse Zusatzausbildungen an Pädagogischen Instituten und an der Pädagogischen Hochschule NÖ

Diverse spezifische Zusatzausbildungen: SPSS, R, NLPt, Methoden der empirischen Sozialforschung

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Diplomarbeit: Bilanz einer Pädagogengeneration am Beispiel einer Hauptschule

Forschungsschwerpunkte

Berufszufriedenheit von Lehrpersonen

Lebenslanges Lernen

Mentoring, junge Lehrpersonen, Induktionsphase

Publikationen

Dammerer, J. (2019). Rolle und Funktion von Mentorinnen und Mentoren im Kontext der PädagogInnenbildung Neu - Eine qualitative Studie. R&Esource 12. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Schwab, K. (2019). Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich - Eine qualitative Studie zum Stufenmodell nach Fuller & Brown und zum Phasenmodell nach Hubermann. R&Esource 12. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.  ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Windl, E. (2019).Teacher Training in Austria with special consideration of Mentoring in the induction phase. In: Education and Self Developmnet. Volume 14, Nr. 3. ISSN 1991-7740. Kasan Federal University. DOI: 10.26907/esd14.3.05.

Dammerer, J., Niederfriniger, J., et. al. (2019). Evaluationsbericht. Evaluation der Initiative "SQA - Schulqualität Allgemeinbildung" Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Hrsg.: Petrovic Angelika und Svecnik Erich. Graz: bifie.

Dammerer, J. (2019). Mentoring in der Induktionsphase der PädagogInnenbildung Neu in Österreich. Beitrag zur Internationalen Woche 2019 der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. R&Esource, Internationale Woche. Juli 2019. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., Schwab, K. (2019). Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich. Eine qualitative Studie zum Stufenmodell nach Fuller & Brown und zum Phasenmodell nach Huberman. R&Esource, Internationale Woche. Juli 2019. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., Ziegler, V., Bartonek, S. (2019). Tutoring and Coaching as Special Forms of Mentoring for Young Teachers Starting Their Careers. Yaroslavl Pedagogical Bulletin. Yaroslavl (RU). ISSN 1813-145X. DOI 10.24411/1813-145X-2019-10278.

Dammerer, J. (2018). Zur Motivation den „Masterlehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell zu begleiten“ an der Pädagogischen Hochschule NÖ zu absolvieren. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2a). R&Esource 9, apr 2018. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Muerwald-Scheifinger, E., Gloser, E. (2018). Rückmeldemoderation ist mehr als Rezeption und Reflexion. R&Esource, Tag der Forschung 2018. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN:2313-1640.

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A. (2018). Zur Betreuung und Begleitung von Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Esource 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2). R&Source 9. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A., Kirchler, N. (2017). Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 8, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 1). R&Esource 8. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640. 

Dammerer, J., Muerwald-Scheifinger, E. (2017). Von Daten zu Taten. Qualität miteinander entwickeln am Beispiel der Deutsch 4 Bildungsstandardsrückmeldung.  R&Esource 7. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J. (2016). Bleiben oder Gehen? Berufszufriedenheit von Lehrpersonen unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung Neu in Österreich. In: Schulheft, 41. Jahrgang 2016, 97-110.

Dammerer, J. (2014). Professionalisierung von RMM als Schlüssel für gelingende Schul- und Unterrichtsentwicklung. Tagungsband: Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung. Wien: Pädagogische Hochschule Wien. S. 127-137. 

Dammerer, J. (2014). Rückmeldemoderation von Bildungsstandards – Ergebnissen. Baden: R&E-Source 2, Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. S. 86-91.

Dammerer, J. (2009). Als Lehrer/in älter werden. Saarbrücken: VDM Verlag.

Lehrgänge an der PH NÖ

Hochschullehrgang mit Masterabschluss (90 AP-ECTS) Mentoring- Berufseinstieg professionell begleiten

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Forschungsprojekt Professionalisierung 

Forschungsprojekt mit Universität Yaroslavl (RU) zum Thema "Mentoring, Coaching und Tutoring"

Kooperationsprojekt mit KKA und APPO St. Petersburg (RU) zum Thema "junge Lehrpersonen"

Forschungsprojekt mit Universität Kasan (RU) zum Thema "Beliefs"

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

ÖGS (Österreichische Gesellschaft für Soziologie)

IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung)