Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Dr. Prof. Hubert Gruber

Lehrernder und Forschender, Vorsitzender der Arbeitseinheit Musik im Verbund Nord-Ost

E-Mail: hubert.gruber(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 0699 19584255
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Department 5 - Pädagogik
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Musikpädagogik, Schwerpunkt Kulturpädagogik, Lesson study, Inverted/Flipped Classroom, Audio- und Videoproduktion

Biografie

Musikpädagoge und Diaktiker mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten: Lehren und Lernen mit Musik im Kontext dialogischer Prozesse; elementare Methodenkonzepte für ein aufbauendes, kompetenz- und handlungsorientiertes Lehren und Lernen mit Musik von der Primarstufe zur Sekundarstufe;  Lesson Study – neue Wege der Unterrichtsentwicklung in Forschung und Praxis;  Musikpädagogik im Dialog – Theorie und Praxis fächerübergreifenden, interdisziplinären und integrativen Lernens mit Musik; Entwicklung musikpädagogischer und fächerübergreifender Lehr- und Lernmaterialien, insbesondere Inverted Classroom Model mit Musik.Herausgeber der Dialog-Plattform „Musik und Mensch“ (www.musikundmensch.ch>/<www.musicandlife.eu).


Beruflicher Werdegang

Seit 2011 Lehrender und Forschender an der PH Niederösterreich. 2017 Entwicklung des Curriculums für das ergänzende Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Unterrichtsfach Musikerziehung in Kooperation mit der mdw, kph Wien/Krems, PH Wien. 2014-2016 Entwicklung und Leitung des Lehrgangs „Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen“ in Kooperation mit der Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.  Von 1985-2011 Lehrer für Musikerziehung an österreichischen Schulen. Seit 1994 Referent in der Fort- und Weiterbildung. Zwischen 1989-2011 Lehrbeauftragter an verschiedenen universitären Einrichtungen, unter anderem an der Karl-Franzens-Universität Graz, der Universität Wien, an der Hochschule bzw. Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Universität Mozarteum Salzburg. Von 2002-2014 Mitglied verschiedener ministerieller Arbeitsgruppen. Mitglied und künstlerische Tätigkeit im Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 

Tätigkeiten

Vorsitzender der ministeriellen Schulbuch-Gutachterkommission für den Bereich der Musikerziehung.

STAIRPLAY - MUSIC STEP BY STEP

Ein musikpädagogisches Projekt in Kooperationmit dem HAUS DER MUSIK WIEN in Kooperation mit der LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION, mit freundlicher Unterstützung der Wiener Philharmoniker. http://www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1

http://www.hausdermusik.com/en/music-education/stairplay-1

Publikationen

Publikation in Vorbereitung:

 

GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus (2017): Die Entwicklung der Dialogplattform Musik und Mensch. In: Bernhard GRITSCH, Victoria GÖLLES (Hrsg.): „Interdisziplinarität in der musikpädagogischen Ausbildung“ (S. ?). Rum/ Innsbruck: Helbling-Verlag, ISBN 978-3-99035-706-4

 

 

Publikationen:

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2017): Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen von Liedern im Studienfach "Musikalisch-künstlerische Praxis". Gesamtdokumentation des Projekts. URL: bit.do/icmlied  bzw. mahara.ph-noe.ac.at/user/josef-buchner/der-einsatz-des-inverted-classroom-model-zum-erlernen-von-liedern-im-studienfach-musikalisch-kuenstl [24.02.2017]

 

GRUBER, Hubert (2017): Singen in Primar- und Sekundarstufe 1 als musikalisches und gemeinsames Lernen im Klassenverband. URL: bit.do/singen bzw. mahara.ph-noe.ac.at/user/josef-buchner/literatur [24.02.2017]

GRUBER, Hubert (2016): Stairplay: Innovative learning offers to discover the world of music notation! Practice paper. In: Rūta GIRDRZIJAUSKIENE, Emilija SAKADOLSKIENE (Editing): Looking for the unexpected. Creativity and innovation in music education.  Proceedings of the 24th EAS Conference in Vilnius, Lithuania from 16–19 March 2016  (p. 119–128). Vilnius: Klaipėda university and EAS, ISBN 978-9955-18-924-4

 

GRUBER, Hubert (2016): Lesson study groups as a research tool for developing an integrated music education on the dialog platform “Musik und Mensch/music and life”. In: ISME (International Society for Music Education), Sheila WOODWARD, Jeffrey SHARKEY (Hrsg.): Abstractband zur 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. Juli (S. 57). Glasgow: ISME-Eigenverlag

 

GRUBER, Hubert (2016): Stairplay – innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Vienna. In: ISME (International Society for Music Education), Sheila WOODWARD, Jeffrey SHARKEY (Hrsg.): Abstractband zur 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. Juli (S.346). Glasgow: ISME-Eigenverlag

 

GRUBER, Hubert, BUCHNER, Josef (2016): STAIRPLAY – step by step: making music and more with the first seven letters of the alphabet naming the notes. In: Internationale Woche der PH NÖ, „Integrating the Arts, Language, and Culture“, Baden, 31. Juni-04. Juli 2016. URL: www.ph-noe.ac.at/fileadmin/international/international_week/Gruber_Buchner.pdf

 

GRUBER, Hubert (2016): STAIRPLAY – innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Vienna. In: Ruta GIRDRZIJAUSKIENE, Sandra RIMKUTE-JANKUVIENE (Hrsg.): Abstractband zu Looking for the unexpected. Creativity and innovation in music education. 24th EAS Conference, 16. - 19. März 2016 in Vilnius, Luthinia (S.73). Vilnius: EAS-Eigenverlag, ISBN 978-9955-18-887-2

 

GRUBER, Hubert (Reviewer) (2016):  Abstracts (Special Interest Groups (SIGs): Practice and Research in Integrated Music Education) of the 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. July. Glasgow: ISME-Eigenverlag

 

GRUBER, Hubert (2015): Lehrerpersönlichkeit auf dem Prüfstand der Musikpädagogik. In: Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit (S. 193-201). Pädagogik für Niederösterreich Bd. 6, Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag

 

GRUBER, Hubert (2015): Der Lehrgang “Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen” als Modell der Fort- und Weiterbildung im Dialog zwischen Hochschule und Universität. In: BMBF (Hrsg.: Wolfgang Scharl): Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden in der Fortbildung. Tagungsband 2015. Wien: bmbf-Eigenverlag, S. 92-99

 

GRUBER, Hubert (2015): Stairplay – Music step by step. The game. URL: www.hausdermusik.com/en/music-education/stairplay-1 and www.hausdermusik.com/en/music-education/stairplay-1/stairplay-the-game [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2015): Stairplay – Music step by step. Noten lernen, Schritt für Schritt. Das Lernspiel. URL: www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1 und www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1/stairplay-das-lernspiel [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2015): Musik fürs Leben. Lang Lang. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 28 (2), S. 40-43 und URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

 

VARGA, Iby-Jolande, GRUBER, Hubert (2015): Noten:Bilder. Mit Stairplay Schritt für Schritt die Welt der Musiknotation entdecken. Kabinettausstellung im Haus der Musik Wien. URL: www.hausdermusik.at/news/notenbilder/21-2294.htm [23.07.2015]

 

GRUBER, Hubert (2015): Das österreichische Kompetenzmodell für den Bereich der Musikerziehung am Beispiel der Entwicklung von Aufgabensettings und ihrer Überprüfung. In: Stefan KELLER, Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Christian REINTJES, Claudia SCHMELLENTIN (Hrsg.): Abstractband zu Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Internationale Tagung, 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch (S.70-71). URL: web.fhnw.ch/plattformen/tagung-aufgabenkultur/programm [23.07.2015]

 

MOLING, Martin, GRUBER, Hubert, CSLOVJECSEK, Markus (2015): Die interdisziplinäre Unterrichtssequenz “Feeling Foreign – Feeling at Home” – ein Aufgabensetting für die Dialogplattform <www.musikundmensch.ch>. In: Stefan KELLER, Helmut LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Christian REINTJES, Claudia SCHMELLENTIN (Hrsg.): Abstractband zu Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Internationale Tagung, 19. - 21. März 2015 in Brugg-Windisch (S.68-69). URL: web.fhnw.ch/plattformen/tagung-aufgabenkultur/programm [23.07.2015]

 

GRUBER, Hubert (2015): Der Aufbau von Themen unter Verwendung von Freude, schöner Götterfunken von Ludwig van Beethoven und The Raider’s March (Indiana Jones) von John Williams. In: ARBEITSGRUPPE KOMPETENZEN IN MUSIK DES BMBF (Hrsg.): Aus der Praxis – für die Praxis. Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1 (S. 60-70). URL: www.bmbf.gv.at/schulen/schubf/se/kks_ausderpraxis.pdf [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2015): Komponieren von einfachen Melodiestrukturen mit den sieben Stammnoten. In: ARBEITSGRUPPE KOMPETENZEN IN MUSIK DES BMBF (Hrsg.): Aus der Praxis – für die Praxis. Unterrichtssequenzen zu den Kompetenzen der Sekundarstufe 1 (S. 54-59). URL: www.bmbf.gv.at/schulen/schubf/se/kks_ausderpraxis.pdf [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert, BRANDL, Leander, NEUGEBAUER, Christof (2014): Die interaktive Klangtreppe Stairplay im Haus der Musik Wien. Wien: Haus der Musik (Interaktive Klanginstallation), URL: www.hausdermusik.com/partner-1 und www.hausdermusik.com/musikvermittlung/stairplay-1 [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2014): 31. ISME-Weltkonferenz der Musikpädagogik in Porto Alegre in Brasilien. In: Musikerziehung, 67 (2), S. 22-23 

 

GRUBER, Hubert (2014): Kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen für Sekundarstufe 1. Beispiele 1, 2 und 4. Arbeitsgruppe Kompetenzen in Musik am Ende der 8. Schulstufe zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstellungen. Wien: bmukk (unveröffentlicht)

 

CSLOVJECSEK, Markus, GRUBER, Hubert (Hrsg.) (2013): Musik und Mensch. Dialogplattform zur Entwicklung einer integrativen Musikdidaktik. URL: www.musikundmensch.ch

 

GRUBER, Hubert, GRUBANOVITS, Heribert (2012): Wiener Singverein. back:stage: Eine Filmdokumentation über die musikalische Arbeit im Chor. Wien: Gesellschaft Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (Eigenverlag)

 

GRUBER, Hubert (2012): Auf dem Weg zu interaktiven Lernräumen für ein Lernen mit Musik im Dialog. In: Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen (S. 361-379). Pädagogik für Niederösterreich Bd. 5, Baden: Eigenverlag

 

GRUBER, Hubert (2011): Musikpädagogik – vom Wandel im Dialog. In: Musikerziehung (Mit allen Sinnen), 64 (4), S. 19-26  

 

GRUBER, Hubert (2011): Fragen an die Königin. Philosophisches rund um die Orgel. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (7), S. 40-43. URL:  www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2011): Von der Architektur zur Musik. Die Metamorphose des Oratoriums. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (6), S. 30-33. URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [10.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2010): Die Renaissance der Renaissance. In: Musikfreunde (Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien), 23 (1), S. 22-25. URL: www.musikverein.at/monatszeitung/artikel_im_pdf.php [19.10.2015]

 

GRUBER, Hubert (2010): Die dynamische Einheit der Musik. In: Simon K. POSCH (Hrsg.): 10 Jahre Haus der Musik (S. 54-55). Wien: Eigenverlag

 

GRUBER, Hubert (2009): Musikpädagogik im Dialog. Zu Theorie und Praxis fächerübergreifenden und interdisziplinären Lernens mit Musik. Graz, Kunstuniversität: Dissertation

 

GRUBER-RUST, Hubert (Hrsg.) (2009): Die Jahreszeiten des Joseph Haydn. Ein musikalisch-interdisziplinärer Dialog. Weitra: Bibliothek der Provinz

 

GRUBER-RUST, Hubert (2005): Wider das Vergessen. Beiträge der Musikpädagogik zum Globalen Lernen. In: Maria HALLITZKY, Thomas MOHRS (Hrsg.): Globales Lernen (S. 193-216). Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 52, Hohengehren: Schneider Verlag

 

GRUBER-RUST, Hubert (2005): Alla turca. In: Musik Impulse Journal (Die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht), 13, S. 52-57

 

GRUBER-RUST, Hubert, GÜRTELSCHMIED, Christine, KOCH, Marialuise (2004): Kommentar zum Lehrplan der AHS-Oberstufe Musikerziehung. URL: www.gemeinsamlernen.at/index2.asp [12.05.2010]

 

GRUBER-RUST, Hubert (2004): Interkulturalität und Musik im Klassenzimmer. In: Franz NIERMANN, Constanze WIMMER (Hrsg.): Musiklernen – ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. lifelong development. Kongressbericht zum Internationalen Musik-Kongress im Mai 2003 in Wien (S. 186-190). Wien: Eigenverlag

 

GRUBER-RUST, Hubert (2004): Wiener – Walzer – Geschichte(n) – eine fächerübergreifende Reihe. In: RAAbits Musik, 42 (April)  

 

GRUBER-RUST, Hubert (2003): Österreichische Musiklandschaften im Gestern und Heute. Wien: Medienservice

 

GRUBER-RUST, Hubert (2003): Musik im Spiel. Entdeckungsreisen durch das Haus der Musik für das Klassenzimmer. Wien, Haus der Musik: Eigenverlag

 

GRUBER-RUST, Hubert (Hrsg.) (2003): Auf Wasserniveau. Eine akustische Reise durchs Schulschiff. Ein Projekt zum Internationalen Jahr des Süßwassers, UNESCO 2003. CD und Booklet. Wien: Eigenverlag

 

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Der Abschied – Eine musikalische Exkursion auf den Spuren Gustav Mahlers. In: RAAbits Musik, 36 (Oktober)

 

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Die Kaffeekantate BWV 211 von Johann Sebastian Bach oder Ein musikalischer Generationskonflikt im Hause Bach. In: RAAbits Musik, 35 (Juli)

 

GRUBER-RUST, Hubert, u.a. (2002): Der Goldene Apfel – Fächerübergreifendes Lernen mit einer musikalischen Geschichte für Soloinstrument und Schulklasse. URL: www.gemeinsamlernen.at/backup/beispiele/musik/apfel/apfel.htm

 

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Das Fest der Künste – Neue Wege im Musikunterricht zwischen Realität und Vision. In: Musikerziehung (Kinder hören/erleben Musik), 55 (5), S. 353-354  

 

GRUBER-RUST, Hubert (2002): Theorie und Praxis der Exkursionsdidaktik am Beispiel Gustav Mahlers und  seiner Komposition „Der Abschied“ aus „Das Lied von der Erde“. In: Josef SULZ/Renate PARTELI (Hrsg.): Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft. Bericht zum Europäischen Kongress für Musikpädagogik Oktober 2001 Toblach/Südtirol (S. 190-196). AGMÖ-Publikationsreihe, Bd. 24, Bozen, Wien: Eigenverlag

 

GRUBER-RUST, Hubert (2001): Fächer verbinden lernen – mehr als... .In: Musikerziehung (Fächerübergreifender Unterricht), 55 (1), S. 10-17   

 

GRUBER-RUST, Hubert (2001): Leistungsmessung im schulischen Musikunterricht – eine praxisrelevante Sichtweise. In: RAAbits Musik, 31 (Juli)

 

GRUBER-RUST, Hubert (2000): Johann Strauß und Co…Die Vermarktungsstrategien der Strauß’schen Unterhaltungsindustrie. In: RAAbits Musik, 27 (Juli)

 

GRUBER-RUST, Hubert (1999): Studien zu einer Exkursionsdidaktik mit fächerübergreifendem Charakter am Beispiel einer Exkursion in das Übermurgebiet im Nordosten Sloweniens. Klagenfurt,  Alpen-Adria-Universität: PFL-ArtHist-Studie Nr. 5

 

GRUBER-RUST, Hubert (1999): Gut, besser, am besten – über die Qualität des Musikunterrichts. In: Musikerziehung (Was ist guter Unterricht), 53 (2), S. 77-78  

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft Musikerzieher/innen Österreichs), MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs), EAS (European Association for Music in Schools), ISME (International Society for Music Education)

Funktionen in wissenschaftlichen Konferenzen

Reviewer of abstracts and papers: Proceedings of the International Society for Music Education, 32nd ISME World Conference on Music Education, Glasgow, Scotland, 25-29 July 2016

Accepted Paper and Presentation: Lesson study groups as a research tool for developing an integrated music education on the dialog platform "Musik und Mensch/music and life". 32nd ISME World Conference on Music Education, Glasgow, Scotland, 25-29 July 2016

Accepted Paper and Presentation: STAIRPLAY - innovative learning offers for schools to discover the world of music notation. A music education project in collaboration with the Lang Lang International Music Foundation and the Haus der Musik Wien. 24th EAS Concerfence, Vilius, Lithunia, 16-19 March 2016

Accepted Paper and Presentation: Der Lehrgang “Spezialisierung Musikerziehung an Volks- und Sonderschulen” als Modell der Fort- und Weiterbildung im Dialog zwischen Hochschule und Universität. BMBF-Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden in der Fortbildung, PH Wien, November 2015

Accepted Paper and Presentation: Das österreichische Kompetenzmodell für den Bereich der Musikerziehung am Beispiel der Entwicklung von Aufgabensettings und ihrer Überprüfung. Internationale Tagung „Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz“. PH FHNW Brugg-Windisch, Schweiz, März 2015

Accepted Paper and Presentation: The dialog-platform MUSIC AND LIFE as a challenge in developing practice and research in integrated music education. 31nd ISME World Conference on Music Education, Porto Alegre, Brazil, 20-25 July 2014

Accepted Paper and Presentation: Die Entwicklung der Dialogplattform „Musik und Mensch“. Internationales Symposium der Kunstuniversität Graz: Interdisziplinarität in Curricula der Schulmusik. Graz, Österreich, November 2013

Presentation: Musikpädagogik im Dialog – Von der Begegnung zu einer Beziehung im Lernen mit Musik. Kolloquium im Rahmen der Konzert- und Kolloquiumsreihe 2012/2013 „Musik & Mensch: Begegnung – Dialog – Beziehung der Fachhochschule Nordwestschweiz/ Pädagogische Hochschule“,  Basel, Schweiz, Oktober 2012

Keynote: Musikpädagogik im Dialog. Zu den Qualitäten fächerübergreifenden und interdisziplinären Lernens mit Musik. 3. Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Musikerziehung [BAGME], Schladming, Österreich, April 2012