Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Literatur & Links

CALL FOR PAPERS: "Das Anthropozän lernen und lehren"

 

Literatur zum Thema "Das Anthropozän lernen und lehren":

BITTE BEACHTEN SIE DEN SEMESTERAPPARAT "Anthropozän" in der Bibliothek Standort Baden!

LINKs:

Zur Moodle-Plattform der Projektteilnehmer/innen: https://moodle.ph-noe.ac.at/ph-noe/course/view.php?id=953

https://www.youtube.com/watch?v=VivH8AcdWuw 

https://www.ipcc.ch/

https://ccca.ac.at/

https://scilogs.spektrum.de/der-anthropozaeniker/ 

www.die-grosse-transformation.de 

http://anthropocene-kitchen.com 

http://www.stratigraphy.org/ 

https://www.riffreporter.de/anthropozaen/mission/

http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/anthropozaen/216925/das-woerterbuch-zum-anthropozaen?p=all

https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen/naturumwelt/

https://www.leseumwelt.at/

https://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or-Neuauflage-des-Orientierungsrahmens

 

LITERATUR:

Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In Michael Becker-Mrotzek & Hans-Joachim Roth (Hrsg.), Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder (S. 11–36). Münster, New York: Waxmann.

Dürbeck, Gabriele (2015). Das Anthropozän in geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. In Gabriele Dürbeck & Urte Stobbe (Hrsg.), Ecocriticism. Eine Einführung (S. 107–119). Köln, Weimar, Wien: Böhlau. 

Ellis, Erle C. (2018). Anthropocene. A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.

Horn, Eva (2017). Jenseits der Kindeskinder. Nachhaltigkeit im Anthropozän. Merkur (23. Februar 2017), http://www.merkur-zeitschrift.de/2017/02/23/jenseits-der-kindeskinder-nachhaltigkeit-im-anthropozaen/  (abgerufen 06.05.2018)

Horn, Eva & Bergthaller, Hannes (2019). Anthropozän zur Einführung. Hamburg: Junius.

Leinfelder, Reinhold (2013). Verantwortung für das Anthropozän übernehmen. Ein Auftrag für neuartige Bildungskonzepte. In Markus Vogt, Jochen Ostheimer & Frank Uekötter (Hrsg.), Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel (S. 283–311). Marburg: Metropolis. (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung 5)

Leinfelder, Reinhold; Hamann, Alexandra; Kirstein, Jens & Schleunitz, Marc (2016). Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor. In zehn Speisen um die Welt. Berlin: Springer.

Leinfelder, Reinhold; Hamann, Alexandra; Kirstein, Jens & Schleunitz, Marc (2017). Science meets Comics. Proceedings of the Symposium on Communicating and Designing the Future of Food in the Anthropocene. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag. 

Leinfelder, Reinhold (2018). Das Anthropozän. Ein integratives Wissenschafts- und Bildungskonzept. Gemeinsam lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 3/2018 (Themenheft Global Goals), 8–14.

Leinfelder, Reinhold (2018a). Nachhaltigkeitsbildung im Anthropozän. Herausforderungen und Anregungen. In LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (S. 130–141). Berlin. 

Niebert, Kai & Gropengiesser, Hararld (2013). Understanding and communicating climate change in metaphors. Environmental Education Research, 19, 3, 282–302.

Niebert, Kai (2016). Willkommen im Anthropozän. Biologie in unserer Zeit 46, 2, 75.

Niebert, Kai (2016). Nachhaltig lernen im Anthropozän. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (S. 77–94). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Scheuch, Martin & Sippl, Carmen (2019). Wasser lernen im Anthropozän. Fächerverbindender Unterricht in der Primarstufe. R&E-Source, S14. Hier oder hier abrufbar

Singer-Brodowski, Mandy (2016). Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In Umweltdachverband (Hrsg.), Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel (S. 130–139). Wien: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband.

Singer-Brodowski, Mandy (2016). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39, 1, 13–17.

Sippl, Carmen & Scheuch, Martin (2019).Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse. Eine Projektskizze. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 1, 107–119. Hier abrufbar

Trischler, Helmuth (2016). Zwischen Geologie und Kultur: Die Debatte um das Anthropozän. In: Anja Bayer & Daniela Seel (Hrsg.). All dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän. Anthologie (S. 269–286). Berlin: kookbooks, München: Deutsches Museum.

Zalasiewicz, Jan, Waters, Colin N., Summerhayes, Colin P., Wolfe, Alexander P., et al. (2017). The Working Group on the Anthropocene: Summary of evidence and interim recommendations. Anthropocene 19, 55–60.

Zowada, Christian; Niebert, Kai & Eilks, Ingo (2019). Wenn nicht jetzt, wann dann? Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht. Unterricht Chemie 172, 2–9.