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Das Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“

"Das Anthropozän lernen und lehren": FOLDER zur Kurzinfo und zum Download

 

Die Wechselwirkung von Mensch und Natur hat durch die erkennbaren Folgen von Klimawandel und Artensterben eine Aktualität gewonnen, die für schulische Bildung von zentraler Bedeutung ist.

Das Anthropozän-Konzept, die Bezeichnung für den jetzigen Abschnitt der Erdgeschichte, in dem die massiven Eingriffe des Menschen in die Umwelt sichtbar werden, fordert dazu auf, über die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer zukunftsorientierten Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung nachzudenken und sie für aktive Lernprozesse zu nutzen.

Das Anthropozän bietet daher einen wichtigen Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse, die zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen.

Im Lernraum Schule bietet die fächerverbindende Auseinandersetzung mit der Mensch-Natur-Beziehung im Kontext der Dimensionen Zeit und Ruam die Möglichkeit, das Anthropozän als Reflexionsbegriff und als Lernmedium im Sinne transformativer Bildung zu nutzen.

Eine innovative Wissenskommunikation mit Nutzung digitaler Medien will aktive Beteiligung an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen.

Das interdisziplinäre Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“

  • lädt Studierende ein: innovative Lernszenarien, die ein Verständnis der Wechselwirkung von Mensch und Natur, Kultur und Technik, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern und einen Perspektivenwechsel befördern, in forschendem Lernen selbst zu entwickeln und zu beforschen.

  • lädt Pädagoginnen und Pädagogen ein: in allen Unterrichtsgegenständen transformatives Lernen in Best-Practice-Beispielen theoriegeleitet zu konzipieren und in der Praxis empirisch zu überprüfen.

  • lädt Gestalter/innen digitaler Medien ein: naturwissenschaftliche Fakten mit kulturwissenschaftlicher Narration zu verbinden und medienpädagogisch umzusetzen.

Das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Das Anthropozän lernen und lehren“ hat sich das Ziel gesteckt, das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse in die Schule zu bringen. Der geologische Fachbegriff für unser aktuelles Erdzeitalter dient gleichzeitig als kulturelles Konzept für Beschreibung und Gestaltung der Mensch-Natur-Beziehung. In dieser Mehrfachfunktion kann das Anthropozän als Reflexionsbegriff für eine Weiterentwicklung der Bildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden.

Um im Schulunterricht eine fächerverbindende Auseinandersetzung im Kontext der Dimensionen Zeit und Raum zu ermöglichen, konzentriert sich das Projekt – mit den Projektpartnern Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, WasserCluster Lunz, Stiftsbibliothek Klosterneuburg und FH St. Pölten/Medientechnik – exemplarisch auf das Thema Wasser im Raum Niederösterreich. Weitere Projektpartner sind eingeladen, sich aus Sicht der Bezugswissenschaften einzubringen.

Bisherige Ergebnisse:

  • Skizzierung des Anthropozän-Konzepts und Überlegungen zu seiner Anwendung auf Bildungsprozesse in:
    Sippl, Carmen & Scheuch, Martin (2019). Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse. Eine Projektskizze. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 1, 107–119. Hier abrufbar
  • Vorstellung einer beispielhaften Lernsequenz zum Thema Wasser, für bedeutungsvolles Erleben im Sachunterricht der Primarstufe in der direkten Begegnung mit der Natur, verbunden mit lokalen Narrativen, in: 
    Scheuch, Martin & Sippl, Carmen (2019). Wasser lernen im Anthropozän. Fächerverbindender Unterricht in der Primarstufe. R&E-Source, S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung, 3. Forschungstag der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost. Hier oder online abrufbar unter https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/659
  • Die Verbindung von literarischem und transformativem Lernen und das didaktische Potenzial von Bilderbüchern zur Reflexion der Mensch-Natur-Beziehung in: Sippl, Carmen (in Vorber.). Das Bilderbuch als Lernmedium im Anthropozän. Eine literaturdidaktische Perspektive. (Erscheint voraussichtlich 2020.)

Nächste Schritte:

  • Entwicklung einer Didaktik des Anthropozäns
  • Konzipierung von Lernszenarien für eine Umsetzung in unterschiedlichen Schultypen und Altersgruppen
  • Tagung Das Anthropozän lernen und lehren – Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele am 23./24. April 2020 an der PH NÖ, Campus Baden
  • Sammelband Das Anthropozän lernen und lehren – Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele (erscheint in der Reihe „Pädagogik für Niederösterreich“ im Studienverlag Innsbruck; geplanter Erscheinungstermin: Herbst 2020): Call for Papers läuft