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Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf

Leitung des Hochschullehrgangs:Mag. Stefan Germany
Reguläre Studiendauer:6 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:Abgeschlossenes Lehramtsstudium (mind. 6 Semester) für VS, NMS, Sonderschule oder Polytechnische Schule;
ECTS-AP:60 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis
Zielgruppe:Lehrer/innen für Pflichtschulen (VS, NMS, Sonderschule, Polytechnische Schule)
Zieldefinition:Ziel des Hochschullehrgangs Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf ist einerseits die Ausbildung & Befähigung für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf im Sinne des ehemaligen Spartenlehramts für Sondererziehungsschulen (SES) bzw. der Ausbildung zur Beratungslehrerin/zum Beratungslehrer und andererseits eine wissenschaftlich fundierte Bildung und Berufsvorbildung für Tätigkeiten im Bereich anderer pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Handlungs- und Entwicklungsfelder. So werden die beraterischen Kompetenzen, die die Teilnehmer/innen des Hochschullehrgangs erwerben, in anderen schulischen Beratungsbereichen anerkannt. Vergleichbare Studien bzw. vergleichbare Lehrveranstaltungen tertiärer Einrichtungen können anerkannt bzw. angerechnet werden.
Zusatzinformation:Präsenzphase, E-Learning, individuelle Schwerpunktbildung, Peergruppenarbeit
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!