Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Mag. Stefan Germany |
Reguläre Studiendauer: | 6 Semester |
nächster Beginn: | |
Studienvoraussetzung: | Abgeschlossenes Lehramtsstudium (mind. 6 Semester) für VS, NMS, Sonderschule oder Polytechnische Schule; |
ECTS-AP: | 60 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für Pflichtschulen (VS, NMS, Sonderschule, Polytechnische Schule) |
Zieldefinition: | Ziel des Hochschullehrgangs Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf ist einerseits die Ausbildung & Befähigung für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf im Sinne des ehemaligen Spartenlehramts für Sondererziehungsschulen (SES) bzw. der Ausbildung zur Beratungslehrerin/zum Beratungslehrer und andererseits eine wissenschaftlich fundierte Bildung und Berufsvorbildung für Tätigkeiten im Bereich anderer pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Handlungs- und Entwicklungsfelder. So werden die beraterischen Kompetenzen, die die Teilnehmer/innen des Hochschullehrgangs erwerben, in anderen schulischen Beratungsbereichen anerkannt. Vergleichbare Studien bzw. vergleichbare Lehrveranstaltungen tertiärer Einrichtungen können anerkannt bzw. angerechnet werden. |
Zusatzinformation: | Präsenzphase, E-Learning, individuelle Schwerpunktbildung, Peergruppenarbeit |
Curriculum: |