aktives Dienstverhältnis mindestens 5 Jahre Unterrichtspraxis gültiges Lehramts- oder Diplomzeugnis für Sonderschule oder abgeschlossenen Bachelor-/Masterstudum mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
Motivationsschreiben
Assessment
ECTS-AP:
15 ECTS-AP
Abschluss:
Abschlusszeugnis
Zielgruppe:
Lehrer/innen, die an Sonderschulen oder Integrationsklassen tätig sind
Zieldefinition:
Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Befähigung der Studierenden pädagogische Gutachten im Rahmen eines SPF-Verfahrens zu erstellen und zu verantworten sowie individuelle Lernausgangslagen und Fördermaßnhamen zu identifizieren und eine erhöhte Kompetenz im Umgang mit Diversität zu entwickeln. Ziele sind: (a) aktuelles Fachwissen in den Bereichen der Identifikation individueller Lernausganslagen und Fördermaßnahmen sowie der Erstellung von pädagogischen Gutachten zu generieren und professionsbezogene Fachkompetenzen zu erwerben; (b) vertiefende reflexive und forschungsgeleitete Betrachtung zu entwickeln, um pädagogisch professionelles Handeln zu unterstützen; (c) Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Beratung unter dem Aspekt diversitätssensibler Haltung zu stärken; (d) rechtlich und wissenschaftlich fundierte Expertise zur Erstellung von Gutachten zu erlangen; (e) über die Kompetenz zu verfügen, Grundlagen für entwicklungsadäquate Unterstützungsmaßnahmen für Lernende im Sinne von Partizipation und Autonomie zu schaffen.
Zusatzinformation:
Präsenzphasen mit Vorbereitungs- und/oder Nachbereitungsarbeiten; Literaturarbeit, Internetrecherche und Portfolio;
Geblockte LV an Freitagnachmittagen (14:30-19:30) & Samstagen (9:00-17:30) an der PH NÖ - Campus Baden