Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Qualifizierung•Transformation

Zielsetzungen und Aufgabenbereiche des Zentrums

▪ Entwicklung und Betreuung fachbezogener und fächerverbindender Bildungsangebote für Qualifizierungsprozesse von Lehrer*innen aller Schulformen
▪ Bedarfsanalysen für fachliche Weiterbildungsangebote in Zusammenarbeit mit der BD NÖ und dem BMBWF
▪ Erfassung von Ökonomisierungsmöglichkeiten in Weiterbildungsprozessen bezüglich administrativer und organisationaler Prozesse
▪ Etablierung von kollaborativen Reflexionsprozessen mit und für HLG-Leiter*innen
▪ Transparente und nachvollziehbare Darstellung von relevanten Rahmenbedingungen und deren Veränderungen für HLG-Leiter*innen in Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Angebot von Hochschullehrgängen
▪ Zusammenarbeit mit dem hochschulinternen Expertengremium für Supportleistungen in Bezug auf die Entwicklung und Leitung von Hochschullehrgängen (Curricular-Kommission des Hochschulkollegiums)
▪ Weiterentwicklung der zielgruppenorientierten und öffentlichkeitswirksamen digitalen Darstellung der Weiterbildungsangebote
▪ Unterstützungsleistungen beim Anmeldeprozess für HLG-Interessent*innen
▪ Mitarbeit an einem gesamthochschulischen Professionalisierungskontinuum für Studierende und Lehrerende
▪ Schaffung von Lernräumen in Hochschullehrgängen, in denen Bildung als transformative Prozesse erfahren werden können
▪ Sensibilisierungen in Bezug auf subjektive Bedeutungsperspektiven und Orientierungen, um damit Veränderungen von Selbst- und Weltverständnissen zu ermöglichen
▪ Anbahnung transformativer Lernprozesse durch Lehrveranstaltungsformate, die Irritationen über bisherige Bedeutungsperspektiven zulassen und Reflexionen über eigene Bedeutungsmuster begünstigen
▪ Förderung von Reflexionsprozessen in Gruppen, um neue Bedeutungshorizonte im Austausch mit Lehrgangskolleg*innen entwickeln zu können
▪ Transformative Lernprozesse auf mentaler und körperlicher Ebene berücksichtigen, um dadurch Professionalisierungsprozesse von Pädagog*innen zu begleiten
▪ Koordinierung eines breit gefächerten Fort- und Weiterbildungsangebotes für Bewegung und Sport mit dem Fokus auf Qualifizierungs- und Transformationsprozesse
▪ Die Veränderbarkeit physischer Bewegungs-, psychischer Bedeutungs- und sozialer Verhaltensmuster im bewegungsorientierten Kontext selbst erfahren, um transformative Lernsettings in eigenen unterrichtspraktischen Handlungen anzubahnen