Das Zentrum für Praxis-und Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule NÖ unterstützt die Praxisvolkschule und Praxismittelschule in Bezug auf Weiterentwicklung und Innovation.
Die Praxisschulen
• sind Modellschulen und orientieren ihr Tun an gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen. Sie sehen eine zentrale Aufgabe in Forschung, Reflexion und Begründung wissenschaftlich fundierter Praxis.
• sind Drehscheibe für die Pädagogisch-praktischen Studien der Pädagogischen Hochschule NÖ. Studierende werden in das Berufsfeld eingeführt, bilden grundlegende Berufskompetenzen aus und reflektieren ihre unterrichtliche Tätigkeit.
• bieten Studierenden Einsatzszenarien für die Nutzung zeitgemäßer digitaler Technologien.
• geben Studierenden der Primar- und Sekundarstufe die Gelegenheit zu Schulbesuchen, um sich additiv zu den Unterrichtspraktika über aktuelle Modelle der Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Praxisschulen zu informieren und zu beteiligen.
Das Zentrum für Praxis-und Partnerschulen pflegt den Kontakt und Austausch mit den Partnerschulen. Im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien dient es ihnen als Ansprechstelle in fachlichen und organisatorischen Belangen.