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Angebot

Kernbereiche und -ziele

  • Lernen erkennen und verstehen: Bildungswissenschaftliche Theorien über Lernen und Lehren sowie Schule als gesellschaftlich relevante Erfordernis aus philosophischer, psychologischer und soziologischer Sicht; sozialwissenschaftliche Methodologie (Vernetzung mit Zentrum Bachelor•Master)
  • Koordinierung von bildungswissenschaftlich orientierten Lehrveranstaltungen in der Erstausbildung Primarstufe, Verbundstudienangebote der Sekundarstufe und Organisation der Welcome Days
  • Lernen begründen und anleiten: Fragestellungen im Kontext von Bildungsprozessen und zur Rolle von Lehrpersonen in der professionellen Gestaltung von effektiven Lernsettings, um Kinder forschungsbasiert im Rahmen von z. B. Lesson Studies in ihrer sozialen, emotionalen, kognitiven und vor allem sprachlichen Entwicklung zu fördern
  • Koordinierung von Lehrveranstaltungen der Pädagogisch-praktische Studien (PPS) auf individuellen Komplexitätsstufen in unterschiedlichen Schularten und Institutionen (Service Learning)

Die Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften im Department 1 sollen die Studierenden dazu befähigen, Aufgabenstellungen im pädagogischen Arbeitsfeld unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Theorien und Methoden zu erfüllen.

Fortbildung und Weiterbildung

  • Angebote zur professionellen, datenbasierten (Weiter-)Entwicklung der PPS in Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Inservices für Lehrende der PH NÖ und Lehrer*innen aller Schulformen zur sozialwissenschaftlichen Methodologie
  • Bildungswissenschaftliche Module in den Hochschullehrgängen mit Masterabschluss (z. B. Berufsorientierung, Schulmanagement, Mentoring, …)

Studienentwicklung Primarstufe

Ziele und Visionen:

  • in der Studieneingangsphase (STEOP) die Proaktivität der Studierenden fördern (Welcome Days, Service Learning) und pädagogisches Engagement wecken
  • die Verknüpfung von wissenschaftlichen Theorien, angewandter Forschung und berufsfeldbezogener Praxis durch ein zielorientiertes Zusammenwirken aller Departments, Zentren und Partnerschulen erlebbar machen
  • optimale Rahmenbedingungen für berufspraktische Erfahrungen in schulischen und außerschulischen Lernsettings sichern

Auf Basis grundlegender Theorien über das Lernen und die Didaktik, die Institution Schule sowie die Entwicklung von Schüler*innen sollen die Studierenden die verantwortungsvolle Rolle als wertschätzende Lehrpersonen im sozialen und gesellschaftlichen Kontext erkennen.

Studienentwicklung Sekundarstufe

Angebot bildungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen im Kooperationsstudium:

  • Orientierungspraktikum
  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • Kommunikation und Interaktion
  • Lehren und Lernen
  • Kommunikationsräume

Professionsorientierte Forschung

Bildungsforschung als zentraler Stellenwert der PH NÖ

  • ist methodisch kontrolliert, systematisch und theoriegeleitet oder theoriebildend,
  • behandelt Fragenstellungen zu Lernen, Schule und zum Bildungswesen an sich aus erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und/oder psychologischer Sicht,
  • initiiert Beteiligung von Lehrenden und Studierenden an Bildungsforschungsaktivitäten vor allem in Bezug auf den jeweiligen Jahresfokus.