Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Studien zur religiösen Erziehung und Bildung

Erwin Rauscher / H.-F. Angel / M. Langer (Hg.)
Edgar Josef Korherr - Studien zur religiösen Erziehung und Bildung
Streiflichter aus der religionspädagogischen Zeitgeschichte
Schriften zur Praktischen Theologie, Bd. 9
Hamburg 2008, 416 Seiten
ISBN: 978-3-8300-3792-7

Verlags-Informationen:

Details siehe unter http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-3792-9.htm

 

Zum Inhalt

Edgar Josef Korherr, Doyen und Mentor der österreichischen Katechetik und Religionspädagogik, vollendet anno 2008 sein 80. Lebensjahr. Dieser Sammelband teils vergriffener Schriften widerspiegelt sein unermüdliches, umfassendes und wegweisendes Schaffen im Sinne der Entwicklung des Religionsunterrichts über ein halbes Jahrhundert, und er bündelt Quellen, Werk und Biographie des Autors für Wissenschaft, Forschung und Weiterentwicklung.

 

Downloads

I Rückblicke

II Zum Dialog zwischen Religionspädagogik und Humanwissenschaften

III Zur Vernetzung der Unterrichtsfächer

IV Religionsbücher: Lehrnorm? Lehrform? Lehrmittel?

V Ausblicke

VI Biographisches zu Edgar Josef Korherr