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gut leben LERNEN statt viel haben WOLLEN

Erwin Rauscher
gut leben LERNEN statt viel haben WOLLEN
Handbuch der Verbraucherbildung
Wien 2008, 158 DIN-A4-Seiten
ISBN: 978-3-9519897-1-6

Zum Inhalt

In einer von Wirtschaft und Konsum dominierten Gesellschaft ist das Ziel von schulischer Verbraucherbildung die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu kritischen und kompetenten Verbraucherinnen und Verbrauchern für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Konsum.
Mit diesem Handbuch der Verbraucherbildung wird ein lebensnaher, handlungsorientierter und daher spannender Unterricht unterstützt, der den Schüler/innen wichtige Kompetenzen für ihr Leben vermittelt.

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Geleitwort & Editorial
Inhalt

1 Verbraucher-"Bildung"
1.1 Konsumpolitik und Konsumentenschutz 
1.2 Vom Verbraucherschutz zur Verbraucherbildung
1.3 Die spezifische Aufgabenstellung der Schule
1.4 Warum kein eigener Gegenstand?
1.5 (Verbraucher-)Bildungsziel "Nachhaltigkeit"
1.6 Ethos und Ethik schulischer Verbraucherbildung

2 Themenfelder
2.1 Gesundheit
2.2 Kaufverhalten

3 Didaktik
3.1 Den Unterricht "öffnen"
3.2 Dem Unterricht Raum geben
3.3 Dem Unterricht Zeit
3.4 Forschen(d) lehren und lernen
3.5 Das Werkstatt- oder Flächenfach
3.6 Portfolios

4 Gegenstände
4.1 Ernährung und Haushalt (Hauptschule)
4.2 Geographie und Wirtschaftskunde
4.3 Deutsch
4.4 Geschichte und politische Bildung
4.5 Biologie und Umweltkunde
4.6 Physik
4.7 Chemie
4.8 Religion

5 Materialien
5.1 Organisationen
5.2 Kompendien

6 Eltern
6.1 Eltern ? erste und wichtigste Verbrauchererzieher
6.2 Wünsche der Kinder
6.3 Herausforderungen für Eltern
6.4.Was die Schule tun kann

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