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Qualitätsmanagement

Qualitativ hochwertige Lehre und Forschung zählen zu den erklärten Zielen der PH NÖ. Die spezifischen Instrumente und Verfahren des Qualitätsmanagementsystems, insbesondere der Qualitätssicherung, sollen die Qualitätskultur der gesamten Organisation stärken und zu ihrer nachhaltigen Weiterentwicklung beitragen. Die Qualitätskultur der PH NÖ ist das Rückgrat der Qualitätssicherung und dadurch gekennzeichnet, dass alle Mitarbeiter*innen bestrebt sind, Qualität dauerhaft zu sichern und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Das prozessorientierte QMS dient der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der hochschulweiten Handlungsabläufe, um die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten in Lehre und Forschung vor dem Hintergrund stetig wachsender Anforderungen im Bildungsbereich bestmöglich erfüllen zu können.

Die Weiterentwicklung der Qualitätskultur der PH NÖ wird durch das ständige Hinterfragen der Qualitätsstrategie und der Prozesse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung ermöglicht. Die proaktive Haltung und die autonome Arbeitsweise einzelner Personen und Gruppen innerhalb der PH NÖ tragen in Summe zu einer hohen Qualität in allen Prozessen bei. Das QM-Team im Zentrum Internationales▪Qualität berät und unterstützt die Angehörigen der PH NÖ daher in allen Fragen der Evaluation, ist für Analyse, Dokumentation und kontinuierliche Verbesserung der hochschulweiten Schlüsselprozesse zuständig und bietet allen Organisationseinheiten Unterstützung bei der Prozessoptimierung an. Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse steht das QM-Team allen Mitarbeiter*innen und Studierenden auch für Verbesserungsvorschläge, Reklamationen und Beschwerden als Anlaufstelle zur Verfügung. Die Interessengruppen der PH NÖ werden auf vielfältige Weise aktiv in das QMS eingebunden, z.B. durch regelmäßige Befragungen.

Im Rahmen der externen und internen Audits wird systematisch überprüft, ob das QM wirksam verwirklicht und aufrechterhalten wird. Die internen Audits werden auch für QM-Beratung und QM-Schulungen genützt, damit sich alle Angehörigen der PH NÖ ihrer Verantwortung für das QMS bewusst sind und diese auch entsprechend wahrnehmen können. Eckpfeiler dafür sind die folgenden Grundsätze:

  • Subsidiarität
  • Kommunikation
  • Dialog
  • Partizipation
  • Laufende Reflexion und Weiterentwicklung