Sozialpartner für Berufsorientierung in Schule

17. Oktober 2020 |  Pressespiegel

Die niederösterreichischen Sozialpartner fordern mehr Berufsorientierung in den Schulen, etwa in Form eines eigenen Unterrichtsgegenstandes.

zum Beitrag: Sozialpartner für Berufsorientierung in Schule

Studie: Eltern reden viel bei Berufswahl der Kinder mit

17. Oktober 2020 |  Pressespiegel

Viele Eltern wollen, dass ihr Kind selbst entscheidet, begleiten aber bei der Bildungs- und Jobwahl. Die meisten sind mit den Orientierungsangeboten überfordert.

zum Beitrag: Studie: Eltern reden viel bei Berufswahl der Kinder mit

Weiterbildung an Hochschulen: 900 Lehrgänge und 30.000 Studenten

25. September 2020 |  Pressespiegel

An den Hochschulen wurden 2017/18 rund 900 Weiterbildungs-Lehrgänge mit mindestens 30 ECTS-Punkten von knapp 30.000 Studenten belegt.

zum Beitrag: Weiterbildung an Hochschulen: 900 Lehrgänge und 30.000 Studenten

Einbruch in Pädagogische Hochschule in Baden

21. September 2020 |  Pressespiegel

Täter schnitten Standtresor auf und erbeuteten kleinen Geldbetrag - Handys, Computer und Büroeinrichtung stark beschädigt!

zum Beitrag: Einbruch in Pädagogische Hochschule in Baden

Täter schnitten in Badener Hochschule Tresor auf

21. September 2020 |  Pressespiegel

Einbruch in der Pädagogischen Hochschule in Baden: Die Täter schnitten einen Standtresor auf, erbeuteten Geld. Der Sachschaden ist enorm.

zum Beitrag: Täter schnitten in Badener Hochschule Tresor auf

Schulstart mit viel Prominenz im BiGS Gaming

10. September 2020 |  Pressespiegel

Erstmals gibt es nun eine fünfjährige Pflege- und Sozialbetreuungsausbildung mit Matura.

zum Beitrag: Schulstart mit viel Prominenz im BiGS Gaming

Sommerschule 2020

9. September 2020 |  Pressespiegel

Sommerschulen. Die erste Zwischenbilanz des neuen Sommerunterrichts fällt überraschend positiv aus. Ein Ausbau des Angebots für das kommende Jahr soll nun evaluiert werden.

zum Beitrag: Sommerschule 2020

Neue Plattform für das Lernen von Zuhause

28. März 2020 |  Pressespiegel

Die Website bietet Hilfestellungen für Lehrende und Familien in der derzeitigen Krisensituation.

zum Beitrag: Neue Plattform für das Lernen von Zuhause

Neues Infoportal für das Lernen zu Hause

27. März 2020 |  Pressespiegel

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet auf der Seite www.lernentrotzcorona.at Hilfestellungen, damit auch in der Zeit von Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus das Lernen gelingt.

zum Beitrag: Neues Infoportal für das Lernen zu Hause

Tag der offenen Tür an der PH NÖ

29. Februar 2020 |  Pressespiegel

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich öffnet am 14. März ab 8 Uhr ihre Seminarräume und gewährt Einblick ins studentische Leben an der Hochschule. Erstmals ist der Tag der offenen Türen mit dem "Masterday" (von 10 bis 13 Uhr) verbunden. Interessierte erhalten Infos zu den angebotenen Masterstudien und Hoschullehrgängen mit Masterabschluss.

zum Beitrag: Tag der offenen Tür an der PH NÖ

23. Internationaler Heilpädagogischer Kongress 2020 in Baden

25. Februar 2020 |  Pressespiegel

Unter dem Thema „Vertrauen ist die Gegenwart der Hoffnung“ werden am 15./16. Mai 2020 Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Ländern und Disziplinen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Vertreter/innen medizinischer und psycho-therapeutischer Fachrichtungen aktuelle Fragen und Entwicklungen zum Kongressthema erörtern.

zum Beitrag: 23. Internationaler Heilpädagogischer Kongress 2020 in Baden

Mensa an der PH NÖ