Jugend zeigt Flexibilität und digitales Können

22. November 2021 |  Pressespiegel

Distance Learning und eingeschränkte soziale Kontakte - die Pandemie hat die heimische Jugend in den vergangenen zwei Jahren vor viele Herausforderungen gestellt.

zum Beitrag: Jugend zeigt Flexibilität und digitales Können

„Generation Corona“ ist keine verlorene Generation

21. November 2021 |  Pressespiegel

Long-Distance-Learning, Lockdowns, eingeschränkte soziale Kontakte: Die Pandemie hat die Jugend und den gesamten Bildungsbereich vor viele Herausforderungen gestellt.

zum Beitrag: „Generation Corona“ ist keine verlorene Generation

Licht in den Ausbildungs-Dschungel bringen

5. November 2021 |  Pressespiegel

Eltern wollen in die Berufsorientierung ihrer Kinder mehr eingebunden werden. Dafür wünschen sie sich mehr Unterstützung durch die Schule.

zum Beitrag: Licht in den Ausbildungs-Dschungel bringen

Sozialpartner-Offensive für Berufsorientierung

5. November 2021 |  Pressespiegel

Die Suche nach dem perfekten Beruf für ihre Kinder stellt Eltern oft vor große Herausforderungen denn neben unzähligen Möglichkeiten der schulischen und universitären Ausbildung gibt es in Österreich 230 verschiedene Lehrberufe.

zum Beitrag: Sozialpartner-Offensive für Berufsorientierung

Berufswahl ist auch Elternsache

4. November 2021 |  Pressespiegel

Eltern wollen bei der Berufswahl ihrer Kinder mehr eingebunden werden und wünschen sich mehr Unterstützung durch die Schule.

zum Beitrag: Berufswahl ist auch Elternsache

Eine App soll Eltern und Kindern die Berufsorientierung erleichtern

4. November 2021 |  Pressespiegel

Im Dickicht der Ausbildungsmöglichkeiten soll ab Frühjahr 2022 eine App der Wirtschaftskammer NÖ Eltern und Kindern Orientierung und praktische Hilfestellung bei der Berufs- und Ausbildungswahl bieten.

zum Beitrag: Eine App soll Eltern und Kindern die Berufsorientierung erleichtern

7.000 Jugendliche an Pflegeberuf interessiert

7. Oktober 2021 |  Pressespiegel

Jugendstudie zeigt: 16 Prozent der NÖ Jugendlichen können sich eine Zukunft in einem Pflege- und Betreuungsberuf vorstellen

zum Beitrag: 7.000 Jugendliche an Pflegeberuf interessiert

Mit Geschichten in der Schule die Zukunft schreiben

2. Oktober 2021 |  Pressespiegel

An der PH NÖ nutzt man die Kraft von Storytelling, um das Mensch-Natur-Verhältnis im Unterricht neu zu denken.

zum Beitrag: Mit Geschichten in der Schule die Zukunft schreiben

16 Prozent der Jugendlichen für Pflege-Job bereit

30. September 2021 |  Pressespiegel

16 Prozent der Jugendlichen könnten sich laut einer Befragung vorstellen in der Pflege zu arbeiten.

zum Beitrag: 16 Prozent der Jugendlichen für Pflege-Job bereit

Anthropozän: In neuen Mustern denken

26. September 2021 |  Pressespiegel

Wettbewerb, Konkurrenz, Leistung: Viele Konzepte, auf denen die moderne Welt aufbaut, sind schwer vereinbar mit ökologischer Nachhaltigkeit. Mit welchen Denkmodellen kann der Aufbruch ins postfossile Zeitalter gelingen?

zum Beitrag: Anthropozän: In neuen Mustern denken

Wenn Schule plötzlich "urcool" ist

20. August 2021 |  Pressespiegel

Knapp 39.000 Schüler absolvieren ab Montag die Sommerschulen. Für Lehramtsstudenten ist es eine gute Chance, sich auf den Beruf vorzubereiten, allerdings fehlen teilweise Lehrerinnen und Lehrer.

zum Beitrag: Wenn Schule plötzlich "urcool" ist

Kindergarten: Lehrgang für den Quereinstieg

21. April 2021 |  Pressespiegel

Der neue Hochschullehrgang „Elementarpädagogik“ soll Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern den Umstieg in den Kindergarten ermöglichen. Ab Herbst soll dieser laut einem Begutachtungsentwurf des Bildungsministeriums starten.

zum Beitrag: Kindergarten: Lehrgang für den Quereinstieg