Erich Perschon, Monika Prenner, Sonja Schärf-Stangl, Christiane Siebenbrunner-Rosic
WOKI: Aspekte der Sprachkompetenzentwicklung in der Grundschule
Eine Decisionsstudy zeigt, dass das multimediale didaktische Instrument "Wortschatzkiste (WOKI)" das Nachdenken über Wörter fördert, womit im Prozess der Sprachkompetenzentwicklung ÜBEN durch DENKEN ersetzt werden kann.
Als Ausgangspunkt der durchgeführten empirischen Studie gilt die so genannte „Wortschatzkiste“, ein didaktisches Instrument zur Verwirklichung der Blended Learning-Methode, mit Hilfe dessen die Motivation zur Auseinandersetzung mit Lerninhalten sowie die individuelle Kompetenzentwicklung im sprachlichen Bereich der Lernenden in der Grundschule positiv beeinflusst werden sollten.
Aus der Beschreibung der Wortschatzkiste, welche einerseits aus einem von den Lernenden selbst erstellten Karteikartensystem sowie andererseits aus einer Lern- und Übungssoftware besteht, wurden folgende Forschungsfragen aufgeworfen:
Es konnte nachgewiesen werden, dass durch die Intervention mit der Wortschatzkiste nicht nur die fokussierten Parameter „Kommunikatives und kooperatives Lernen“ sowie „Kompetenzbewusstsein“ verstärkt werden, sondern auch von einer im Zusammenhang mit dieser Methode stehenden Förderung der individuellen Leseleistungen ausgegangen werden kann.