Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

WOKI

WOKI - Projekt

Erich Perschon, Monika Prenner, Sonja Schärf-Stangl, Christiane Siebenbrunner-Rosic

WOKI: Aspekte der Sprachkompetenzentwicklung in der Grundschule
Eine Decisionsstudy zeigt, dass das multimediale didaktische Instrument "Wortschatzkiste (WOKI)" das Nachdenken über Wörter fördert, womit  im Prozess der Sprachkompetenzentwicklung ÜBEN durch DENKEN ersetzt werden kann.

Als Ausgangspunkt der durchgeführten empirischen Studie gilt die so genannte „Wortschatzkiste“, ein didaktisches Instrument zur Verwirklichung der Blended Learning-Methode, mit Hilfe dessen die Motivation zur Auseinandersetzung mit Lerninhalten sowie die individuelle Kompetenzentwicklung im sprachlichen Bereich der Lernenden in der Grundschule positiv beeinflusst werden sollten.

Aus der Beschreibung der Wortschatzkiste, welche einerseits aus einem von den Lernenden selbst erstellten Karteikartensystem sowie andererseits aus einer Lern- und Übungssoftware besteht, wurden folgende Forschungsfragen aufgeworfen:

  1. Fördert die Arbeit mit der Wortschatzkiste kooperative Lernverhältnisse?
  2. Fördert die Wortschatzkiste bei den Lernenden die eigene Kompetenzeinschätzung?
  3. Welchen Einfluss hat die Wortschatzkiste auf die Entwicklung der Leseleistung?

Es konnte nachgewiesen werden, dass durch die Intervention mit der Wortschatzkiste nicht nur die fokussierten Parameter „Kommunikatives und kooperatives Lernen“ sowie „Kompetenzbewusstsein“ verstärkt werden, sondern auch von einer im Zusammenhang mit dieser Methode stehenden Förderung der individuellen Leseleistungen ausgegangen werden kann.