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KiP-Projekt

KiP2 – Kids Participation in Research

KiP² ist ein partizipatives biologiedidaktisches Forschungsprojekt: SchülerInnen forschen mit  WissenschaftlerInnen zu gemeinsamen biologischen und biologiedidaktischen Fragestellungen. Forschendes Lernen - „Inquiry Learning“ -  an authentischen Lernorten steht dabei im Mittelpunkt.

KiP² schafft an der der Uni Wien authentische Lernumgebungen für die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlicher Forschung. WissenschaftlerInnen aus den Disziplinen Pollenkunde („CSI“), Meeresbiologie und Neurobiologie laden Schulklassen in ihre Forschungseinrichtungen ein (=Bio-KiPs). Es wird über einen gemeinsam verhandelten Forschungsgegenstand geforscht – z.B. über Organismen und extreme Lebensbedingungen in Tiefseeökosystemen (http://www.hydrothermalvent.com) – und über Erkenntnisgewinnung in der Biologie (Nature of Science) gelernt.

Parallel werden offene Problemstellungen des Inquiry Learning in authentischen Lernumgebungen untersucht. Gefragt wird nach der Wirksamkeit der Lernumgebung und Möglichkeiten der Anbindung an den Unterricht. Weiters von Interesse sind die Entwicklung der fachlichen und epistemologischen Diskurse von SchülerInnen: Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Argumentieren stehen dabei im Fokus. Die Literatur zeigt, dass bei diesen Fragestellungen herkömmliche Forschungsdesigns an ihre Grenzen stoßen. KiP² forscht daher partizipativ mit SchülerInnen und LehrerInnen.

Über Tagungsbeiträge und Publikationen werden die wissenschaftlichen Ergebnisse mit der Scientific Community diskutiert. 

KiP² modelliert und implementiert Innovationen. 

Basis für die Zusammenarbeit von SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen in den Bio-KiPs ist ein im Pilotprojekt KiP („KiP-Pilot“ http://aeccbio.univie.ac.at/kip) 2008-2010 entwickeltes und beforschtes Arbeitsmodell. In der zweiten Projektphase wird begonnen das adaptierte Modell in der Bildungslandschaft zu implementieren. Dazu vernetzt sich KiP² mit zwei Pädagogischen Hochschulen (Baden, Krems) und der Biologielehramtsausbildung der Uni Wien: An diesen Institutionen wird ein Projektpraktikum für Inquiry Learning in authentischen Forschungseinrichtungen aufgebaut. Erfahrene LehrerInnen und WissenschaftlerInnen aus KiP-Pilot, Studierende und SchülerInnen sind dabei aktiv.

Die Verbreitung dieser Form des Forschenden Lernens (Inquiry Learning) wird durch regionale Netzwerke (IMST – https://www.imst.ac.at/) unterstützt.