Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Sprache KiGa

Sprachintensivierung im Kindergarten und an der VS St. Georgen/Ybbsfelde

Der Forschungsfokus liegt auf der Transition vom Kindergarten zur Primarstufe sowie von der Grundstufe 1 zur Grundstufe 2 sowie den im Kindergarten Kompetenzen in der Fremdsprache. Diese werden durch eine Vorerhebung basierend auf einer Ist-Stand Beschreibung erfasst. Danach wird der Kompetenzerwerb in vier Phasen ermittelt. Dabei wird auch die Wirkung der muttersprachlichen Lehrkraft als Vermittlerin zwischen Kindergarten und Primarstufe fokussiert. Theoretische Grundlage für das Design sind die Kompetenzbeschreibungen für das Niveau A1 laut GERS und die Grundkompetenzen 4.  

Laufzeit20132016
Projektleiter/inDr. Claudia Mewald
ForschungsteamSabine Wallner, MAStudierende der PH NOE im Rahmen von Lehrveranstaltungen  (……..)  und Bacherlorarbeiten (Vera Kauf)
KLassenlehrerinnen und Native Speaker der VS St. Georgen/Ybbsfelde (führen Erhebungen durch)
KooperationspartnerVS St.Georgen/YbbsfeldOrganisation/Kooperination: VD Barbara Dobrovits
Klassenlehrerin der 1.a:
Klassenlehrerin der 1.b:
Native Speaker: