Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Literatur & Links

CALL FOR PAPERS: "Das Anthropozän lernen und lehren"

Einreichtermin für Abstracts: 1. Juli 2019 an carmen.sippl@ph-noe.ac.at

 

Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In Michael Becker-Mrotzek & Hans-Joachim Roth (Hrsg.), Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder (S. 11–36). Münster, New York: Waxmann.

Dürbeck, Gabriele (2015). Das Anthropozän in geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. In Gabriele Dürbeck & Urte Stobbe (Hrsg.), Ecocriticism. Eine Einführung (S. 107–119). Köln, Weimar, Wien: Böhlau. 

Horn, Eva (2017). Jenseits der Kindeskinder. Nachhaltigkeit im Anthropozän. Merkur (23. Februar 2017), http://www.merkur-zeitschrift.de/2017/02/23/jenseits-der-kindeskinder-nachhaltigkeit-im-anthropozaen/  (abgerufen 06.05.2018)

Leinfelder, Reinhold (2013). Verantwortung für das Anthropozän übernehmen. Ein Auftrag für neuartige Bildungskonzepte. In Markus Vogt, Jochen Ostheimer & Frank Uekötter (Hrsg.), Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel (S. 283–311). Marburg: Metropolis. (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung 5)

Leinfelder, Reinhold; Hamann, Alexandra; Kirstein, Jens & Schleunitz, Marc (2016). Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor. In zehn Speisen um die Welt. Berlin: Springer.

Leinfelder, Reinhold; Hamann, Alexandra; Kirstein, Jens & Schleunitz, Marc (2017). Science meets Comics. Proceedings of the Symposium on Communicating and Designing the Future of Food in the Anthropocene. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag. 

Leinfelder, Reinhold (2018). Das Anthropozän. Ein integratives Wissenschafts- und Bildungskonzept. Gemeinsam lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 3/2018 (Themenheft Global Goals), 8–14.

Leinfelder, Reinhold (2018a). Nachhaltigkeitsbildung im Anthropozän. Herausforderungen und Anregungen. In LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (S. 130–141). Berlin. 

Scheuch, Martin & Sippl, Carmen (2019). Wasser lernen im Anthropozän. Fächerverbindender Unterricht in der Primarstufe. R&E-Source, S14. Hier oder hier abrufbar

Singer-Brodowski, Mandy (2016). Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In Umweltdachverband (Hrsg.), Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel (S. 130–139). Wien: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband.

Sippl, Carmen & Scheuch, Martin (2019).Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse. Eine Projektskizze. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 1, 107–119. Hier abrufbar

Trischler, Helmuth (2016). Zwischen Geologie und Kultur: Die Debatte um das Anthropozän. In: Anja Bayer & Daniela Seel (Hrsg.). All dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän. Anthologie (S. 269–286). Berlin: kookbooks, München: Deutsches Museum.

Zalasiewicz, Jan, Waters, Colin N., Summerhayes, Colin P., Wolfe, Alexander P., et al. (2017). The Working Group on the Anthropocene: Summary of evidence and interim recommendations. Anthropocene 19, 55–60.

Links:

Zur Moodle-Plattform der Projektteilnehmer/innen: https://moodle.ph-noe.ac.at/ph-noe/course/view.php?id=953

https://www.youtube.com/watch?v=VivH8AcdWuw 

https://scilogs.spektrum.de/der-anthropozaeniker/ 

www.die-grosse-transformation.de 

http://anthropocene-kitchen.com 

http://www.stratigraphy.org/ 

https://www.riffreporter.de/anthropozaen/mission/

http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/anthropozaen/216925/das-woerterbuch-zum-anthropozaen?p=all