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Kulturpädagogik
Lehrveranstaltung: Kinder entdecken ästhetische Erkenntnisräume
Kunstpädagogik als interdisziplinäre Kunstform
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP,
Zugangsprüfung "Musikalische Grundlagen"
Semester: 8
Orientierung
Ästhetik
Schwerpunkt
Kulturpädagogik
Ziel
Die Welt der Künste und Musik sollen in ihrer Vielfalt als Möglichkeits- und Gestaltungsräume erkannt und genutzt werden, um das Verhältnis Mensch und Welt in Wahrnehmung und Gestaltung zu erfahren. Durch die unterschiedliche ästhetische Praxis werden künstlerische und musikalische Talente entdeckt und gefördert. Die eigene Positionierung zur kulturellen Bildung wird manifest. Die Schule wird als ein Kulturort erkannt. Die Studierenden optimieren die professionellen Grundlagen, wie Wahrnehmung, Ausdruck, Darstellung und Gestaltung in ihren Projektplanungen und - umsetzungen. Die kulturelle ästhetische Bildung bezieht sich in ihrem Kern auf die künstlerischen Fächer Musik, Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design und deren Praxen, was in Theorie und Praxis erfahrbar wird, da die Studierenden interdisziplinär, wissenschaftlich, künstlerisch, musikalisch, paritätisch und handlungsorientiert agieren und forschen. Durch diesen Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn erkennen die Studierenden ihre besondere Verantwortung innerhalb des Bildungsauftrags als Vorbild und Bezugsperson.
Inhalt
- Kunstbereiche als Erkenntnis- und Gestaltungsräume
- Künstlerische Praxis in Musik, in Formen der Bildenden und Darstellenden Künste sowie in Technik und Design als Förderung von künstlerisch kreativen Talenten
- Individuelle Positionierung zur kulturellen Bildung durch Theorie und Praxis
- Projektplanungen und Umsetzungen in unterschiedlichen Formaten und mit kulturellen Institutionen
- Ästhetisches Forschen auf interdisziplinäre, wissenschaftliche, künstlerische, paritätische und handlungsorientierte Weise
- Entwicklung eines Verantwortungsbewusstseins als Vorbild und Bezugsperson in der kulturellen Bildung
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolvent/inn/en …
- sind vertraut, dass die Kunst in ihrer Vielfalt Möglichkeits- und Gestaltungsräume bietet, um das Verhältnis Mensch und Welt erfahrbar und erlebbar zu machen
- kennen ihre individuellen künstlerischen und musikalischen Talente und ihre Positionierung zur kulturellen Bildung
- verfügen über professionelle Grundlagen in Wahrnehmung, Ausdruck, Darstellung und Gestaltung in den vielfältigen künstlerischen und musikalischen Dimensionen
- können interdisziplinäre, wissenschaftliche, künstlerische, musikalische und paritätische und handlungsorientierte Aspekte in ihrer ästhetisch - künstlerischen Forschung einbringen
- können kulturelle Projektplanungen in unterschiedlichen Formaten und mit kulturellen Institutionen konzipieren und umsetzen
- sind in der Lage, ihr Verantwortungsbewusstsein als Vorbild und Bezugsperson in der kulturellen Bildung wahrzunehmen und umzusetzen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
- Sozial-emotionales Lernen
Lehr- und Lernmethoden
- Sozialformen
- Projektplanung und künstlerische Umsetzung
- Blended Learning
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung/Seminararbeit
- Performanzprüfung
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