Lehrveranstaltung: Kinder entwickeln, erproben und reflektieren ihre musikalisch-künstlerischen Projekte
Kulturpädagogische Praxis im Lernfeld von Schule
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP, Zugangsprüfung "Musikalische Grundlagen"
Semester: 7
Orientierung
PPS
Schwerpunkt
Kulturpädagogik
Ziel
Mit Blick auf Schule als zentralen Ort von Kulturarbeit wird anhand einer gemeinsamen Themenstellung in Gruppen eine überschaubare kulturpädagogische Praxisarbeit entwickelt, durch die eine Weiterentwicklung und Vertiefung in der schulpraktischen Erfahrung erfolgt. Ausgangspunkt sind die vielfältigen Formen kulturpädagogischer und kultureller Vermittlungstätigkeit in Verbindung mit den spezifischen Methoden musikalischen und künstlerischen Arbeitens, Lernens und Lehrens.
Inhalt
- Schule als zentraler Ort von Kulturarbeit und damit verbundener Aktionsforschung, insbesondere Lesson Study (Unterrichtspraxis)
- Methoden kultureller Vermittlungstätigkeit (Unterrichtspraxis)
- Musikalische und künstlerische Lernarbeit im Vergleich (Unterrichtspraxis)
- Einsatz musikalischer und künstlerischer Gestaltungsformen in Lehr-, Lern- und Forschungsprozessen (Unterrichtspraxis)
- Zusammenschau von Theorie, Praxis und Kunstdimensionen als dialogisch-integrative Lernprozesse
- Auffinden und Erkennen von individuellen kreativen und künstlerischen Schwerpunkten
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können altersadäquate und differenzierte Zugänge zu musikalisch-künstlerischen Werken entwickeln und anwenden (Unterrichtspraxis)
- verfügen über einen Einblick in die Praxis, Methoden und Bedingungen kulturellen Arbeitens in der Schule
- können persönlich-kreative und musikalisch-künstlerische Kompetenzen in ein dialogisch-integratives Projekt einbringen (Unterrichtspraxis)
- verfügen über ein Kunst und Musik bezogenes Methodenrepertoire, um bei ihren Schülern und Schülerinnen entsprechende Lernprozesse auszulösen und diese in allen ihren Phasen unterstützend zu begleiten
- können die Lernprozesse als Professionelle Lerngruppe forschend begleiten (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage, inhaltliche, formale oder sonstige Impulse der Gruppe aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuentwickeln (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage, kreative Projekte in der Gruppe als dynamische Prozesse zu verstehen
- können kreative Prozesse in allen ihren Phasen unterstützend begleiten (Unterrichtspraxis)
- kennen Feedbackmechanismen, um andere in ihrem Handeln positiv zu bestärken und auf ihrem individuellen Weg
zu begleiten.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Sozial-emotionales Lernen
Lehr- und Lernmethoden
• Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
mit/ohne Erfolg
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
- Performanzprüfung
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