Lehrveranstaltung: Kinder praktizieren Bewegung in der Schule
Schulische Praxisfelder – Bewegung und Sport
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP, Zugangsprüfung "Sportmotorische Grundlagen"
Semester: 7
Orientierung
PPS
Schwerpunkt
Bewegung, Sport und Gesundheit
Ziel
Die Entwicklung erweiterter Kompetenzen im Handlungsfeld Bewegung und Sport ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Unter besonderer Berücksichtigung der Synthese von Fachwissenschaft und Fachdidaktik mit der Unterrichtspraxis und der individuellen Eigenkompetenz der Studierenden werden unter professioneller Begleitung reale Unterrichtssituationen gestaltet, erprobt, reflektiert und evaluiert. Zudem wird die Aktionsforschung zu spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen thematisiert.
Inhalt
- Aktionsforschung zu spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen (Unterrichtspraxis)
- Reflektierendes Planen und Handeln im Sportunterricht (Unterrichtspraxis)
- Methodisch angeleitete Auseinandersetzung im praktischen Handlungsfeld (Unterrichtspraxis)
- Forschende Grundhaltung im Sportunterricht (Unterrichtspraxis)
- Professionalisierung reflexiver Kompetenz im Sportunterricht
- Implementierung fachdidaktischen Wissens in die Unterrichtsplanung
- Aktionsforschung
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, bewegtes Lernen als Unterrichtsprinzip zu verstehen
- sind in der Lage, aufgrund fachdidaktischer Einsichten sportliche Entwicklungspotenziale bei Lernenden der Primarstufe zu fördern (Unterrichtspraxis)
- können eine forschende Grundhaltung zur Professionalisierung ihres Unterrichts entwickeln und anwenden (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage, langfristige Planungskonzepte in Bewegung und Sport zu entwerfen
- können fachdidaktisches Wissen in ihren Unterrichtsplanungen reflektieren
- können in Projekten fächerübergreifenden Unterricht verwirklichen (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage, Unterricht aus interdisziplinärer Sicht mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Differenzierung und Individualisierung zu planen und durchzuführen (Unterrichtspraxis)
- können die Bereitschaft zur Selbst- und Fremdevaluation vertiefen
- können Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Teamfähigkeit und Organisation entfalten.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Gesundheitsförderung
- Diversität/Inklusion
- Wissenschaftliches Arbeiten
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch/Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
mit/ohne Erfolg
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
- Performanzprüfung
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