Lehrveranstaltung: Kindern mit forschender Haltung begegnen
Forschendes Lernen – Lehrpersonen erforschen inklusives Lernen
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP
Semester: 7
Orientierung
Haltung
Schwerpunkt
Inklusive Pädagogik
Ziel
Diese Forschungswerkstatt unterstützt bei der Herausbildung und Förderung eines forschenden Habitus, also als Ort des forschenden Lernens und der Reflexion von Methoden. Die forschende Haltung führt zu Erzeugungs- und Ordnungsgrundlagen für wissenschaftliche Praktiken und Vorstellungen. Im Besonderen werden die Themen und Forschungsmethoden an Beispielen im Bereich der Inklusiven Pädagogik erörtert und eigene wissenschaftliche Auseinandersetzungen angeregt. Die Studierenden lernen dabei das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (insbesondere Seminar, Bachelor- und spätere Masterarbeit) in Bezug zu ihren Schwerpunkten.
Inhalt
- Wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung für die Praxis (u.a. Paradigmen und Haltungen der Wissenschaft, Methoden kennen, unterscheiden und reflektieren, Erhebungsinstrumente diskutieren und konzipieren, Forschungsgegenstände kritisch reflektieren, Fragestellungen entwickeln, Planung und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit, Aufbau und Struktur einer Bachelorarbeit, Themenfindung, Forschungsfragen, Literaturrecherche, Zitation)
- Orientierungsrahmen der forschenden Haltung (u.a. research-led, research-informed, research-based, research-oriented)
- Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Präsentation
- Auseinandersetzung mit den für den Schwerpunkt Inklusive Pädagogik relevanten Forschungspraktiken, Studien und Forschungsarbeiten (u.a. forschende Haltungen in der Inklusiven Pädagogik und Didaktik)
- Forschungsthemen der Inklusiven Pädagogik, multidisziplinäre Forschungsansätze, ethische und rechtliche Aspekte von Forschung im schulischen Setting
- Untersuchungsdesigns und Konzeptspezifikationen in der Inklusiven Pädagogik (Beobachtung, Fallarbeit/Kasuistik, Interviews, Vignettenbasiertes Arbeiten und Forschen, partizipative Forschung)
- Forschungsethische Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen empirischer und nicht-empirischer Methoden
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können die Möglichkeiten des forschenden Lernens und der forschenden Haltung für die eigene persönliche Praxis nutzen und ihre Interessen in Forschungsprojekte einbringen
- können berufsfeldbezogene Seminararbeiten sowie eine Bachelorarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien verfassen
- verstehen, warum in wissenschaftlichen Texten zitiert wird und beherrschen die verschiedenen Zitierweisen
- können sich kritisch reflektiert mit Themen des aktuellen pädagogischen Diskurses auseinandersetzen
- kennen unterschiedliche Forschungsmethoden und deren Möglichkeiten für die pädagogische Praxis
- sind in der Lage, Orientierungen der forschenden Haltung zu beschreiben und zu diskutieren
- können wissenschaftliche Studien zusammenfassend vortragen und kritisch-persönliche Stellungnahmen einbringen
- können die für den Schwerpunkt "Inklusive Pädagogik" spezifische forschende Haltung erläutern und anwenden
- können die Multidisziplinarität in den Forschungsthemen der Inklusiven Pädagogik erkennen und daraus Rückschlüsse für das eigene forschende Handeln ziehen
- sind in der Lage, ethische Aspekte der Forschung zu reflektieren und in eigenen Forschungsdesigns zu berücksichtigen
- kennen inklusionsspezifische Ausprägungen in Forschungsdesigns – insbesondere Vignettenarbeit und partizipative Forschung – und realisieren diese in ihrer eigenen Entwicklung von Konzepten
- können fachspezifische Forschungsansätze und -paradigmen in Hinblick auf die Relevanz für den Primarstufenunterricht beurteilen
- können die Möglichkeiten und Grenzen empirischer und nicht-empirischer Methoden forschungsethisch reflektieren.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten mit forschungsorientiertem Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Forschungswerkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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