Hauptinhalt:
Medien und informatische Bildung
Lehrveranstaltung: Kinder lernen programmieren
Informatische Bildung und Medienpädagogik
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 10
Orientierung
Digitalität
Ziel
Bildung über digitale Medien, Bildung trotz digitaler Medien und Bildung gesteuert durch digitale Medien sind die Themenfelder dieser Lehrveranstaltung. Dementsprechend werden bei den Inhalten und Aufgabenstellungen sowohl die technologische Perspektive, die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive wie auch die anwendungsbezogene Perspektive der Bildung in einer digital vernetzten Welt berücksichtigt.
Inhalt
- Digital Lehren und Lernen im Fachbereich: die fachspezifische Nutzung von digitalen Medien, Software und digitalem Content
- Förderung der digitalen Kompetenzen von Lernenden: informatische Bildung, Programmieren und Robotik
- Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrenden: Medienpädagogik
- Digital verwalten und Schulgemeinschaft gestalten: effiziente und verantwortungsbewusste digitale Klassen- und Schulverwaltung
- Kommunikation und Kollaboration in der Schulgemeinschaft
- Digital Weiterlernen, Fort- und Weiterbildung mit bzw. zu digitalen Medien
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- wählen fachspezifische Applikationen und internetbasierende Anwendungen für den Unterricht aus und können diese zielorientiert implementieren
- berücksichtigen Ziele, Elemente und Aspekte der informatischen Bildung (Comptational Thinking, Programmieren, Robotik u.a.) für die Unterrichtsplanung
- berücksichtigen Ziele, Elemente und Aspekte der Medienpädagogik für die Unterrichtsplanung
- Wissen, welche Kriterien eine effiziente und verantwortungsbewusste digitale Klassen- und Schulverwaltung ausmachen
- kennen digitale Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge für den Unterricht, die Unterrichtsvorbereitung, die Administration und den Austausch in der Schulgemeinschaft
- sammeln kontinuierlich Evidenzen für das verbessernde und differenzierende Potenzial digitaler Medien und kennen entsprechende Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Digitalität.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Medienbildung
- Informatische Bildung
Lehr- und Lernmethoden
- Vorlesung mit integrierten Übungen
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Fachwissenschaft / Fachdidaktik
LV-Typ
Vorlesung mit Werkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
zurück zur Übersicht