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Lehrveranstaltung: Kinder brauchen professionelle Lehrer/innen

Professionell handeln

Zugangsvoraussetzungen

Zulassung zum Masterstudium

Semester: 10
Orientierung

PPS

Ziel

Die Rollenidentifikation im Berufsfeld zu festigen und professionelle Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung. Die Bewährung im Praxisfeld Schule wird durch theoriegeleitete Analyse pädagogischer Handlungsfelder und ihrer Hauptakteure (Lernende und Lehrende) im Berufsfeld erreicht. Die Studierenden vertiefen ihre grundgelegte reflexive und evaluative Grundhaltung und setzen diese in unterrichtsbezogenen Entwicklungs- und Evaluationsprojekten gezielt um.

Inhalt
  • Planung und Durchführung fachlich, fachdidaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichts im professionell-beruflichen Kontext (Unterrichtspraxis)
  • Systemische Analyse des professionellen Handelns(Unterrichtspraxis)
  • Professionelles Handeln im Spannungsfeld gesellschaftlicher schulischer Anforderung (Unterrichtspraxis)
  • Professioneller Umgang mit Konflikten (Unterrichtspraxis)
  • Stressmanagement und Selbstorganisation (Unterrichtspraxis)
  • Empirisch-didaktische Evaluation und pädagogische Reflexion
  • Fachdidaktisch begründete Analyse unterrichtlicher Prozesse


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