Hauptinhalt:
Vorschläge für Fortbildungsveranstaltungen
Vorschläge für Fortbildungsveranstaltungen AHS
Neue Reifeprüfung
Die Abschlussarbeit im Rahmen der neuen Reifeprüfung - Zur Planung, Betreuung und Beurteilung einer vorwissenschaftlichen Arbeit/Diplomarbeit (8 UE) ID004
|
Inhalt - Neue Reifeprüfung / Die vorwissenschaftliche Arbeit / Präsentation
- Planung / Betreuung / Beurteilung
- Gesetzliche Rahmenbedingungen / Themenfindung / Fragestellung
Ziele Die Teilnehmer/innen - kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Abschlussarbeit - wissen, worauf im Bereich der Themenfindung (Fragestellung) geachtet werden muss - kennen die Richtlinien einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Aufbau, Zitation, Erkenntnisorientierung usw.) - wissen, wie die Betreuung zeitsparend und effektiv organisiert werden kann - kennen wichtige Aspekte der Präsentation und der Abschlussbeurteilung |
Bildungsstandards - Deutsch
Kompakt und konkret: Grundinformationen und Aktuelles zu den Bildungsstandards D8 (8 UE) ID013
|
Inhalt - Begriffserklärungen und rechtliche Grundlagen zu den Bildungsstandards
- Das Kompetenzmodell D8 und die Kompetenzbereiche
- Bildungsstandards D8 und ihre Umsetzung im Deutschunterricht
Ziel Überblick über sämtliche verfügbare Unterrichtsmaterialien und ihr Einsatz im Deutschunterricht im Sinne der Bildungsstandards. |
Kompetenzorientierung im Deutschunterricht (8 UE) ID012
|
Inhalt - Mit Bildungsstandards D8 planen, unterrichten und beurteilen
- Konkrete Beispiele für den Unterricht
- Folgen des kompetenzorientierten Unterrichts für das Fach Deutsch
Ziele Überblick über alle Kompetenzen und Implikationen für den Unterricht. |
Deutsch
Lernstandsanalysen im Deutschunterricht (8 UE) ID011
|
Inhalt - Lernstandsanalysen als vorausschauendes und förderorientiertes Diagnoseinstrument
- Informelle Kompetenzmessung und Orientierungsarbeiten
- Qualitätszyklus
Ziele Unterschiedliche Konzepte von Lernstandsanalysen kennen lernen. |
Englisch
Individualisation - differentiation in English (8 UE) ID010
|
Inhalt - Consideration of learners´ readiness, interests and learning profiles to maximise motivation and efficiency in learning
- Best practice differentiation based on flexible grouping, respectful tasks and continuous formative assessment
- Tools to put differentiation into action
Ziele Giving possibilities for individualisation - differentiation in the classroom |
Bildungsstandards Englisch
Skillwise in English: Developing competences in the classroom (8 UE) ID
|
Inhalt - Brief review of E8 Standards and tests, reading and listening strategies, models of writing and speaking discourse
- Familiarisation with the E8 Standards test formats
- Practical activities for developing receptive and productive language competences
Ziele Using reading and listening strategies in the classroom |
Developing spoken competences (8 UE) ID009
|
Inhalt - Classroom activities for practising the descriptors
- Working with the teacher´s handbook "Handreichung Sprechen"
- Developing pre-task activities for the "Aufgabenbeispiele" (ÖSZ-Homepage) and E-8 Speaking Test tasks
Ziele Working with the "Bildungsstandardsdeskriptoren": speaking |
Mathematik
Übersetzungs- und Lesekompetenz im Mathematikunterricht (8 UE) ID008
|
Inhalt - Erkennen der Bedeutung der Lesekompetenz für das Modellbilden und der Sprachkompetenz für das Argumentieren und Begründen
- "Übersetzungsarbeiten"
- mathematisches "Vokabelheft"
Ziele Begreifen der Mathematik als Sprache |
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (8 UE) ID007
|
Inhalt - "Modellieren", "Interpretieren" und "Argumentieren" versus "Operieren" -
Verknüpfung der vier Handlungsdimensionen - Untersuchen und Schulbuch- und Unterrichtsaufgaben unter diesem Aspekt
- Erstellen eigener Beispiele im Hinblick auf umfassende Kompetenzentwicklung
Ziele Einsatz der Kompetenzen im Mathematikunterricht |
Themenvernetzung zur Erreichung von Nachhaltigkeit (8 UE) ID006
|
Inhalt - Arbeiten in der Komplexitätsdimension K2 (Herstellen von Verbindungen)
- Erreichen von Nachhaltigkeit durch geeignete Querverbindungen zwischen mehreren Begriffen, Sätzen, Verfahren und Darstellungsformen
- Herstellen von Querverbindungen auch aus verschiedenen mathematischen Gebieten
Ziele Einsatz von vernetztem Unterricht durch Herstellen von Querverbindungen auf verschiedenen Ebenen im Mathematikunterricht. |
Schulentwicklung
Organisationsentwicklung: Vom Leitbild zum Schulprofil (8 UE) ID005
|
Inhalt - Erstellen eines Schulleitbildes unter Einbeziehung des Kollegiums
- Definieren eines Schulprofils auf Basis des erarbeiteten Leitbildes
- Festlegung von Maßnahmen zur Umsetzung
Ziele Die Schule hat ein Leitbild und ein Schulprofil und ist auf dem Weg zur Umsetzung. |
Wertschätzende Kommunikation: ein Weg zum erfolgreichen Team (8 UE) ID022
|
Inhalt - Kriterien der wertschätzenden Kommunikation
- Kommunikationsregeln
- Vertiefung durch praktische Umsetzung im geschützten Rahmen
Ziele Die Teilnehmer/innen kennen die Kriterien und Regeln der wertschätzenden Kommunikation und können sie anwenden. |
Interkulturelles Lernen - Sprache
Die interkulturelle Welt in unserem Klassenzimmer - Schwerpunkt Sprache (8 UE, 16 UE) ID021
|
Inhalt - Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in Bezug auf unseren Schulalltag - was können/dürfen wir erwarten und erhoffen? Welchen Problemen werden wir ev. begegnen und wie können wir mit diesen umgehen?
- Deutsch als Erstsprache auch für Kinder mit Nichtdeutscher Muttersprache?
- Über den Umgang mit Interkulturalität besonders bezogen auf die Sprache
Ziele Die Teilnehmer/innen werden zu einem besseren Verständnis in Bezug auf Mehrsprachigkeit, die Bedeutung der Muttersprache und der Rangordnung von Erst- und Zweitsprache im Verlauf der schulischen Laufbahn der Kinder finden. Basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Beispielen aus dem Schulalltag wird die Komplexität des Themas bearbeitet. |